Brauch man einen Führerschein wen man eine Kutsche fahren will.?
5 Antworten
Er ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Näheres z.B. hier:
https://www.pferd-aktuell.de/kutschenfuehrerschein/haeufige-fragen-faq/haeufige-fragen-faq#was
Jain. Laut Straßenverkehrsordnung ist ein spezieller Führerschein (noch) nicht vorgeschrieben, die deutsche reiterliche Vereinigung (FN) hat aber im letzten Jahr einen Kutschenführerschein eingeführt, Kutschenführerschein A für privates und Kutschenführerschein B für gewerbliches Fahren. Die meisten Tierhalterhaftpflichtversicherungen verlangen zumindest das kleine Fahrabzeichen.
In der STVO steht nichts von einem Führerschein. Und ich kenne keine Versicherung die den verlangt. Die einzigen, die das behauptet ist die FN.
Richtig lesen ist eine Kunst...ich zitiere: "Laut Straßenverkehrsordnung ist ein spezieller Führerschein (noch) nicht vorgeschrieben" Der Kutschenführerschein der FN heißt zwar Führerschein und ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, aber er ist lt. StVO noch nicht vorgeschrieben, kann aber noch kommen.
Kann kommen. Davon reden die seitdem ich fahre. Das sind über 20 Jahre. Und ich habe noch nie gehört, dass der Verkehrsminister dieses Gesetz erlassen will. Von daher nur Panik mache der FN. Die mit der Angst der Leute Geld verdienen.
Ich denke, es ist sinnvoll, zu wissen, was man warum tut, Sicherheit geht vor. Hast Du mal spaßeshalber die Liste der Kutschenunfälle von der Peta gelesen? Mehr als 90% sind durch menschliches Versagen aufgrund von Unkenntnis passiert, der Rest ist Tiergefahr...(dass die Meinung der Peta, Kutschfahren gehöre verboten, absoluter Unfug ist, ist klar!)
Peta🙄🙄🙄 gegen die habe ich eine Petition unterschrieben, dass die endlich abgeschafft werden.
https://www.openpetition.de/petition/online/gemeinnuetzigkeit-von-peta-abschaffen
Bitte mitmachen.
Ich weiß von einer Bekannten, dass sie gerade im Allgäu ist und den Kutschenführerschein macht. Dauert wohl eine Woche.
Ja, wenn du auf der Straße fahren möchtest dann schon :) Kostet glaube ich um die 500 € und dauert meist 3 Momate lang die Scheine :)
Es handelt sich mit Sicherheit um eine sinnvolle Maßnahme, so einen "Führerschein" zu machen, aber gesetzlich vorgeschrieben ist er nicht.
Falsch!