Brauch dringend 1 tag frei bekomm aber keinen was kann ich tun

6 Antworten

Wann hast du es denn Beantragt? Bei uns heißt es für Urlaub und Freistellung 2 Wochen vorher beantragen. Es gibt auch Ausahmen, wenn zb. kurzfristig der Handwerker kommen muss, da hatt man hinterher aber zu erscheinen und einen Beleg abzugeben. Da man aber einen Umzug schon Wochen/Monate vorher plant und man sollte sowas ja auch aufs Wochenende legen oder auf den Nachmittag. Wenn ich dein Chef wäre und dich an dem Tag Krank meldest würden bei mir sämtliche Alarmglocken klingeln.

Kannst zb zum Arzt gehen und dich krankschreiben lassen. Frei bekommst du nur für eigenen Umzug

Familiengerd  10.06.2014, 21:27
Kannst zb zum Arzt gehen und dich krankschreiben lassen.

Und mit welcher Begründung, wenn er nicht krank ist - und es sich somit um Betrug (und eventuell sogar um einen Entlassungsgrund) handelt?

Ein übler Rat, den Du Dir hättest verkneifen sollen!

Frei bekommst du nur für eigenen Umzug

Auch darauf besteht kein Anspruch, wenn es nicht vertraglich (Arbeits-, Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung) vereinbart wurde, auch nicht nach dem sonst anwendbaren BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung".

"In der Kürze liegt die Würze" sagt man - für Deine (verfehlte) Antwort trifft das nicht zu!!!

donby  11.06.2014, 00:37
@Familiengerd

sei mal nicht so spießig, wie soll denn da was rauskommen, außer er hat schon vorher auf der arbeit nachgefragt

Familiengerd  11.06.2014, 12:57
@donby

Ich bin mal gespannt, wie Du erklären kannst, was das mit "spießig" zu tun hat, wenn es um rechtliche Problematiken geht - aber auch diese Erklärung werde ich wohl vergeblich warten!

Dein Kommentar und Deine Antwort zeugen lediglich von völliger Unkenntnis und Fehleinschätzung in Rechtsfragen!

donby  11.06.2014, 13:22
@Familiengerd

...als wenn daraus ein Rechtsfall entstünde... er geht zum Arzt und der schreibt ihn krank, das ist sein Job.

Familiengerd  11.06.2014, 17:33
@donby

er geht zum Arzt und der schreibt ihn krank, das ist sein Job.

Aber sonst geht's gut? Was bist Du denn für einer?

Es ist wohl kaum der "Job" des Arztes, einen Arbeitnehmer aus "Gefälligkeit" krank zu schreiben, weil der einen freien Tag braucht!

Von den rechtlichen Konsequenzen, die das haben kann, hast Du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung - aber groß 'rum tönen!

Die Frage nach der "Spießigkeit" ist damit auch nicht beantwortet!

Also: Absolut keine Ahnung und nur heiße Luft!

Auf keinen Fall krank melden.Krankenschein mit Ansage ist meistens ein Kündigungsgrund.

P1504  10.06.2014, 22:15

Einer ohne Ansage aber nicht^^

Hartdiva  11.06.2014, 09:57

Du hast doch schon nach frei gefragt,oder?

Wenn du nicht irgendwie tauschen kannst oder so, siehts schlecht aus. Dann musst du einen anderen Fahrer organisieren. Blaumachen fällt jedenfalls flach wenn du schon wegen Frei angefragt hast.

Urlaub nehmen oder Umzug verschieben.