Brandblasen/Handschmerzen von Schlagzeug?

5 Antworten

Häh?? Brandblasen? Was zur Hölle treibst Du da? Ich hatte in 40 Jahren Schlagzeug spielen sowas nicht. Aber gut, wenn ich weiter unten lese, dass Du 9 Stunden am Stück spielst - ob ich das glauben kann sei mal dahin gestellt - dann mag das sein können.

Auf jeden Fall sind Schmerzen oder auch Wunden immer ein Zeichen von "zu viel oder falsch" und "nach zu viel falsch kommt schnell gar nicht mehr." Nimm das Ernst und kurriere das aus.

Ich habe selbst hin und wieder mal das Problem einer Sehnenreizung im linken Ellenbogen und wenn man das ins chronische Stadium bringt, dann ist die Schlagzeugkarriere auch schnell vorbei. Und mit Verlaub: was willst Du 9 Stunden lang spielen - da wundert mich nun auch die Frage von kürzlich hinsichtlich Lautstärke nicht mehr.

Und noch ein Tipp: bei sowas würde ich auch immer mal auf die Technik schauen. Vielleicht stimmt was mit dem Setaufbau oder Deiner Stocktechnik nicht. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Körper eines Musikers adaptiert sich in Grenzen. Belastungsblasen (Brandblasen können es nur sein, wenn gerade benutzte Bratpfannen als Bongos benutzt) führen zur Hornhautbildung, aber mit Schmerzen signalisiert der Körper auch, dass mit Adaption hier schluss ist. Durch Schmerzen weiterspielen macht permanente Verletzungen, wenn nicht jetzt dann später (Gelenke quittieren so etwas gerne mit Arthritis im Alter).

Es wird sich irgendwann Hornhaut bilden ... das dauert aber!
Nicht mit Wunden spielen - dieser aber gut versorgen (Salbe, Pflaster).

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
DprGin
Fragesteller

och man. Ich mag Warten nicht. Habe gestern 9 Stunden gespielt! Hahaha

TaneaWais  13.08.2021, 12:31
@DprGin

dann pass auch auf deine Handgelenke und die Sehnen auf, nicht, dass sich auch noch eine Sehnenscheidenentzündung dazugesellt.

Es wird sich an bestimmten Stellen Hornhaut bilden, das ist ganz normal! Dauert halt seine Zeit, also nicht übertreiben am Anfang.

Am anfang kommt das mit den blasen recht häufig , aber mit der zeit nimmt dass dann immer mehr ab . Da wo die blasen waren entsteht dann ja Hornhaut und dann passiert das nicht mehr so häufig, also ich kriege mittlerweile nur noch sehr selten welche

Woher ich das weiß:Hobby