Brandblase verarzten? Wie?

Bild der Blase (das weise) - (Schmerzen, Wasser, Blase)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlen und in Ruhe lassen, die Flüssigkeit wirkt als Schutz des Gewebes und wird nach einiger Zeit vom Körper resorbiert. Die Haut auf keinen Fall perforieren, also zerstören, da damit nur den Keimen der Weg bereitet wird. Die Heilung verläuft schneller und einfacher, wenn man die Blase in Ruhe lässt! Ach ja, öfteres Verbrennen der selben Stelle macht die Haut nicht feuerfest! ;-) Gute Besserung!

DasRaichuFNA
Fragesteller

Danke für den guten Rat!

Kühlen!

Die Blasen sollte man nur im Notfall aufstechen wenn sie stören. Ansonsten ist es besser die alleine aufgehen zu lassen. Sofern dies geschehen ist, mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe behandeln.

Oft hört man, dass man die Blase aufstechen soll und einen Faden durchziehen soll. Das ist nicht zu empfehlen da die Gefahr einer Entzündung potentiell ist...

Nein ich glaube nicht also unters kalte Wasser halten und immer mal drauf schauen sollte reichen. Wenn es sich entzündet oder du schmerzen spürst die kommen ohne das du etwas berührst dann zum Arzt aber erstmal nur kühlen und immer mal draufgucken

du solltest auf keinen Fall mit einem Eiswürfel oder ähnlichem kühlen! Am besten erst mal die Wunde einige Minuten unter lauwarmes Wasser halten und dann eine Salbe die dafür geeignet ist draufschmieren.

Gut kühlen! Wenn es nicht sehr weh tut, wird es wohl wieder verheilen.. Ich verwende immer Lavendelöl.. ! Das tut bei Brandwunden total gut.