Brahma Hühner vergiftet?

4 Antworten

Warum bist du nicht mit dem ersten Huhn zum Tierarzt gefahren? Spätestens beim 2.? Vergiftungserscheinungen sind das nämlich so erst einmal keine. Sonst wären ja auch alle Hühner gleichzeitig betroffen.

Wenn bereits ein Huhn gestorben ist und kurz darauf zeigt ein weiteres Symptome, muss man sofort zum Tierarzt fahren. Dann muss man grundsätzlich davon ausgehen, dass das Tier unter derselben Krankheit leidet wie das erste und sie ohne Behandlung auch gleich ausgehen wird. Und wenn es dennoch stirbt: obduzieren lassen. Dann ist nämlich meistens eine Seuche im Stall.

Dass du dir noch einmal Hühner geholt hast und wieder nicht zum Tierarzt bist, als noch eines krank wurde, ist absolut unverantwortlich. Krankheitserreger könne auch ohne Huhn überleben. Die Umgebung "speichert" sie sozusagen. Dazwischen müssen mindestens entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Daher kann ich dir nur dazu raten, mit dem toten Huhn zum Tierarzt gehen, ihm die Geschichte zu erzählen und das Huhn untersuchen zu lassen. Da hier eine Krankheit im Raum steht, werden vermutlich weitere Hühner sterben. Wenn du weitere Verluste vermeiden willst, brauchst du Antworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Erlöstes Huhn sezieren lassen. Dann kannst du sicher sagen, was sie hatten und gegebenenfalls reagieren. Meine Faustregel ist immer, wenn eine stirbt beobachte ich die anderen und handle gegebenenfalls, aber wenn eine zweite stirbt sofort obduzieren lassen!

Was hast du denn gefüttert?

Wir hatten auch schon Brahmas. Aber außer der niedrigen Legeleistung (was ich persönlich nicht schlimm finde), dem divenartigen Auftreten und der Neigung zum Glucken - jedes Huhn hat ja so seine Eigenarten 😁 - hatten wir keine nennenswerten Probleme mit der Rasse.

Hm Nenn mich altmodisch aber ich würde solangsam mal so einen Tierarzt beschäftigen, die haben den Ruf Krankheiten diagnostizieren zu können, manche können sogar heilen 😄 nee ohne Kack bei so viel Toten in kurzer zeit hab ich eher den Verdacht das da ne Seuche im Stall hast da kannst Hühner auch direkt aus dem Supermarkt gekühlt kaufen ....