Bräuche und Rituale zu Silvester?
Hallo :)
Welche interessanten Bräuche/Rituale habt ihr an/um Silvester?
Gemeint sind Dinge wie Bleigießen, Vorsätze/Wünsche aufschreiben, …
Wir feiern Silvester dieses Jahr in gemütlicher Runde bei mir und evtl habt ihr Anregungen, welche Rituale/Bräuche den Abend ggf. begleiten könnten also etwas, das man gemeinsam in einer kleinen Runde machen kann.
4 Antworten
rote Unterwäsche und 12 Trauben unterm Tisch essen 🤝
Also an Silvester selbst haben wir ehrlich gesagt nicht viele Rituale, aber an Neujahr schauen wir immer das Neujahrskonzert.
Wir werden wohl Bleigiessen, wie jedes Jahr. Wir sind zwar bei meiner Herkunftsfamilie, aber mit der Masse an Menschen, die anwesend sein wird, ist das ein abendfüllendes Programm...und wir hier in Südtirol kommen noch an das echte "Blei" zum Giessen ran, nicht wie in Deutschland, dass man Wachs nehmen muss.
Ansonsten wird meine Oma wieder Gans machen, wie jedes Jahr zu Silvester und zu Neujahr gibt es dann Hirtennudeln.
Aber weiters haben wir keine "Rituale", außer dass ich jedes Silvester zu Mitternacht heule und froh bin, dass wieder ein Jahr rum ist. Obwohl ich mir jetzt wirklich wünschen würde. dass das nächste Jahr so weitergeht wie das jetzige aufhört...dass meine Frau weiter Fortschritte macht und langsam wieder in ein normales Leben findet. Nach fast fünf Jahren hat sie es erst dieses Jahr geschafft, dass ihre Lähmungen "nachlassen". Das ist ein Wunder. Das darf so weitergehen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir ein tolles Silvester und euch beiden ganz viel Kraft im neuen Jahr! Ich hoffe es gelingt euch zu sehen, wie weit sie schon gekommen ist und dass ihr gemeinsam durch diese Zeit gegangen seid.
Seit einigen Jahren schon hat sich der Silvester / Neujahrs Karpfen wieder etabliert. Dann natürlich Luftschlangen, Deko, lustige Hütchen, Tischfeuerwerk usw. Also ganz klassisch bei mir. :-)
LG.