Bracket verschoben schlimm?

4 Antworten

Die Brackets müssen wieder angeklebt werden und das kann nur der Kieferorthopäde

oder ein Zahnarzt vielleicht !!!

mariontheresa  23.03.2020, 17:01

Kein anderer Zahnarzt. Der hat weder Brackets, noch den Draht, noch die Instrumente, und ausserdem pfuscht er nicht in der Arbeit eines Kollegen herum.

Das Bracket hat sich von deinem Zahn gelöst. Es ist jetzt zwar nicht schlimm, allerdings sollte es wieder geklebt werden, da es sonst nicht die Zahnstellung korrigieren kann. Aber mach dir keine Sorgen: wenn du es nicht bakd behebst, musst du die feste Zahnspange nur etwas länger tragen.

MarlonAslan
Fragesteller

Danke du hast mich beruhigt

mariontheresa  23.03.2020, 17:03

Bitte, CeyCey77: Wenn du keine zahnmedizinischen Kenntnisse hast, antworte nicht. Ein loses Bracket sollte man immer so schnell wie möglich wieder befestigen lassen. Solltest du aus eigener Erfahrung sprechen: Die müssen nicht immer richtig sein.

Brackets verschieben sich nicht einfach so. Die sind auf dem Zahn festgeklebt, und können schon mal abgehen.

Der Sinn eines Brackets ist, dass durch den Draht ein Druck auf den Zahn ausgeübt wird. Dadurch werden in Druckrichtung Knochenzellen abgebaut, und auf der gegenüberliegenden Seite wieder aufgebaut. Dadurch wird der Zahn bewegt. Das ist der Sinn einer festen Spange.

Wenn das Bracket abgeht, wird der Zahn nicht mehr bewegt. Rufe umgehend deinen KFO an und mach einen Termin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir ist es auch mal passiert. Vielleicht hattest du was hartes gegessen oder so. Du musst ein Termin beim KFO machen und die kleben dir den wieder ran. Das läuft alles normal ab wie an dem Tag wo du deine Zahnspange bekommen hast.

MarlonAslan
Fragesteller

Dauert das dann auch wieder 1h ?

melina987  23.03.2020, 17:29
@MarlonAslan

Nein nicht alles wird ja neu gemacht. Bei mir hat’s so 5-10m gedauert aber das Draht wurde auch gewechselt bei mir.