BR 430.3 oder BR 430.1 für München?

2 Antworten

Andere Baureihen (auch alte ET 420 aus anderen Städten) müssen erst so umgerüstet werden, daß sie mit der Signaltechnik der "Stammstrecke" kompatibel sind.

Naja, offensichtlich ist die BR420 ja so erfolgreich, dass weitere ausgemusterte Einheiten aus Stuttgart nach München überstellt werden und nach einer Aufarbeitung eingesetzt werden. Dürfte einiges billiger sein als neue Einheiten zu kaufen.

Carsten1  14.01.2024, 14:29

Sehe ich auch so. Die BR420 ist seit den 1972 zu den damals stattfindenden Olympischen Spielen auf die Schiene gestellt worden. Als erste Drehstromtriebwagen haben sich die Fahrzeuge mehr als bewährt. Robust, und wartungsfreundlich, sonst wären die nicht mehr da. Wen Stuttgart sich inzwischen von den 420ern verabschiedet, wollen die dort vielleicht den modernen Charakter von "Stuttgart 21" oder 22 oder 23 oder xx unterstreichen. München kann so davon Profitieren und muss keine neuen Fahrzeuge bauen lassen und erst mal ausprobieren, sondern greift auf bewährtes Material zurück. Neuer Anstrich, neue Bestuhlung und vielleicht noch neue Fahrstände, und die nächsten 50 Jahre können kommen. Gutes Gegenbeispiel sind die alten sog. Silberlinge im Nah- und Eilzugverkehr der 1960er >>>. Die Waggons gibt es heute immer noch. Ihr charakteristisches silbriges Erscheinungsbild und die altbackene Inneneinrichtung sind jedoch komfortableren Sitzen und einer mit der Zeit gehenden Lackierung gewichen. Jedoch werden die Waggonzüge im RB-Dienst zunehmend von Triebwagenzügen verdrängt. Deren Betrieb ist wohl kostengünstiger.