Bplaced: HTTPS nicht bei www Subdomain?

3 Antworten

Ein einfaches Zertifikat ist immer nur für eine Domain gültig. Subdomains (auch www.) werden als eigenständige Domains gewertet.

Da es ohnehin schlecht ist, wenn die selbe Website mit beiden Varianten erreichbar ist (doppelter content), wäre die sinnvollste Lösung sich für eine bevorzugte Variante zu entscheiden, dafür das Zertifikat zu schalten und von der anderen Variante per .htaccess umzuleiten.

Alternativ kannst du natürlich auch ein zweites Zertifikat oder ein Wildcard-Zertifikat (gilt für alle Subdomains einer Domain mit) buchen.

>>Das bedeutet doch, dass etwas mit HTTPS nicht funktioniert hat, oder?

Mit HTTPS ist alles in Ordnung. Dein Browser beschwert sich jediglich das dein Zertifikat nicht für die subdomäne gültig ist.

>>Wie kann ich diesen Fehler beheben?

In dem du entweder ein neues zertifikat, alleine für die subdomain ausstellen lässt ODER du lässt dir gleich ein zertifikat ausstellen mit wildcard.

Was ist das denn für ein Zertifikat, da gibt es unterscheide, single Domain, wildcard, IP basiert

Oder es liegt an der Konfiguration des Webservers.

JB1002000
Fragesteller

Das Zertifikat wurde vom Hoster mit Lets Encrypt angefertigt.

Kiboman  25.05.2018, 00:12
@JB1002000

Dann Frage dies Mal beim kostet an er kann die Frage am besten und schnellsten ohne Mutmaßungen Beantworten

JB1002000
Fragesteller

Geht klar... Danke trotzdem 👍

Kieselsaeure  25.05.2018, 00:26

sieht so aus als ob die subdomäne "www" nicht als alias eingetragen ist :-(