Boxen?

2 Antworten

Wenn du eine:n Trainer:in findest, die/der das mit dir macht, geht das sicherlich. Ich denke, dass es eher selten und damit unwahrscheinlich ist wegen Boxen ein Gehirngerinnsel zu bekommen. Aber der Boxsport ist, erst recht ohne Schutzausrüstung, natürlich auch nicht ungefährlich für den Kopf.

Nachtrag:

Wie viel dir das in Kämpfen mit bzw. gegen andere etwas bringt, ist eine andere Sache.

Ich denke die Möglichkeiten (also inwieweit du da Technik und Geschick lernen und traineren kannst) sind da auch eher begrenzt, wenn auf Sparringpartner verzichtet wird. Ein Sandsack oder Trainingsdummies ersetzen eben keinen echten Kampf.

Zumindest bei Erwachsenen schätze ich, dass weitaus mehr als die Hälfte das Boxen ohne Sparring und ohne Wettkämpfe betreibt. Sie wollen unversehrt und ohne Blessuren nach Hause gehen.

Solche Leute machen zwar Partnerübungen mit, wo man keinen Mundschutz oder Kopfschutz braucht und selbst die Gefahr geringer Verletzungen fast null ist, aber sonst trainieren sie kontaktlos.

Probleme sehe ich eher, wenn Jugendliche unter sich sind und der Trainer sich nicht durchsetzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung