Box Training schlägt auf mich zu, wie soll ich da vorgehen?

4 Antworten

Überdenken deine Beinarbeit, wenn du nicht schnell genug zur Seite kommst machst du vermutlich etwas falsch. Gerade bei größeren Gegnern solltest du rein gehen, auch wenn es sich unnatürlich anfühlt. Du bist in der unmittelbaren nah distanz sicherer. Hab die doppeldeckung oben und versuch Mithilfe von Block, parrieren oder Meidbewegung rein zu kommen. Dort kannst du entweder mit der doppeldeckung gegen drücken und Kombis schlagen oder clinchen und versuchen einzelne Schläge zu landen. Achte darauf, dass du schnell genug wieder raus gehst und die Mittellinie meidet. Suche den Winkel an seiner Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Wahrscheinlich ist es kein gutes Training. Bei Anfängern heißt Sparring man gibt ihnen Übungsvorlagen. Du wirst aus der Bewegung angegriffen und kriegt Chancen zum angreifen und dann sollst du gelernte Technik anwenden. Man muss aber die Geschwindigkeit und Kraft rausnehmen, weil man den Anfänger sonst überfordert. Der lernt dann nichts und wird demotiviert. Wenn das Standard ist bei dir im Verein dann geh woanders hin. Mach dann auch mal ein Probetraining im Thaiboxen und MMA.

Wie du siehst ist boxen ineffektiv. Mach was anderes z.b. Wing tsun

Lord6655
Fragesteller

Ineffektiv bezüglich was? Selbstverteidigung?

LinusBau  14.06.2022, 20:54
@Lord6655

Es ist eine Tatsache das boxen ein kampfsport ist daher für Wettkämpfe und alles effektive verboten

Lord6655
Fragesteller
@LinusBau

Ist mir klar das es eine Kampfsport ist. Aber beantwortet nicht wirklich meine Frage. Warum sollte Boxen nix nützen?Du sagtest “Wie du siehst ist Boxen ineffektiv”, anhand meiner Frage. Was hat das Sparring mit meinen Trainer damit zu tun? Gegen einen unbewaffneten untrainierten hat man dadurch deutlich einen Vorteil.

LinusBau  14.06.2022, 21:18
@Lord6655

Gegen einen untrainierten ja, aber gegen nen Kampfkünstler (oder Bodybuilder) oder so haben Boxer keine Chance

Lord6655
Fragesteller
@LinusBau

Ein Bodybuilder ist auch untrainiert.

martialarts1234  15.06.2022, 11:56

Sorry aber Wing Tsun ist leider das ineffektive hier, kaum Wing Tsun Schulen machen Sparring oder ähnliches. Du findest im Internet tausende Beispiele wo Wing Tsun Leute gegen einfache Boxer, Thaiboxer und MMA Kämpfer antreten und sie werden jedes mal dominiert, die Kampfkunst Wing Tsun ist leider veraltet. Wenn du nicht so trainierst wie du auch kämpfst wirst du niemals kämpfen können, es gibt vielleicht den ein oder anderen Teil im WT der klappen mag, der eindeutige Großteil ist allerdings bullshit

martialarts1234  15.06.2022, 17:33
@LinusBau

Gebe ich dir teils Recht, Einschränkungen wären Eiertritte, Augenstecher und Schläge zum Hals oder Hinterkopf. All das kanne in guter Thaiboxer auch ohne Wing Tsun training mit Leichtigkeit. Trotzdem ändert das nichts an dem System von Wing Tsun, wenn man sich Wing Tsun Sparring auf youtube ansieht klappt keine dieser Kettenschläge oder das fangen von Schlägen, weil es halt nie in Echtzeit geübt wurde. Ein guter Striker sprich Thaiboxer, Kickboxer oder Boxer etc. trainiert immer wieder im Sparring wie man mit Schlägen umgeht, wie man ein Distanzgefühl bekommt und wie man Schläge trifft. Fast keine Wing Tsun Schulen üben das und die Techniken die so fließend und schön aussehen gehen alle in Echtzeit verloren. Im folgenden Video siehst du, wie der WT Typ keine seiner Techniken anwenden kann, er schafft es zwar etwas auf kurzer Distanz zu machen aber wirklich effektiv sieht es nicht aus : https://www.youtube.com/watch?v=193X5xCbsSA

martialarts1234  15.06.2022, 22:44
@LinusBau

der Unterschied ist, dass ich trainiere und es im regelmäßigen Sparring teste. Ich nehme an du trainierst Wing Tsun, wenn du es nicht in Echtzeit bzw. Trainingskämpfen übst dann kannst du es auch nicht anwenden, lass mich wissen wenn ich falsch liege. Ich spreche nur von Erfahrung, es gibt auch wenige Wing Tsun Schulen die wirklich probieren ihre Kunst effektiv zu machen ist halt die Minderheit

Du musst auf jeden Fall öfter sparring machen die Angst wird dir genommen und irgendwann sobald du geschlagen wird schlägst du zurück.

Woher ich das weiß:Hobby
Lord6655
Fragesteller

Aber soll ich stehen bleiben und direkt zu hauen, oder wie? Ich schlage natürlich auch zurück, da seine Deckung ja dann frei ist wenn er dauernd harken haut, aber ich weiß nicht wie lange ich das machen soll, da ein Haken nach den anderer kommt, und ich dann nach hinten gehe.

stolzerbg  14.06.2022, 18:33
@Lord6655

Du sollst dich natürlich bewegen. Ich trainiere halt kein Box Konzept sondern anderes aber immer nach vorne und zurück hauen er wird merken wie viele schläge er frisst.

Lowkickmaster3  14.06.2022, 18:34
@Lord6655

Wenn er haken schlägt block mit deinem Unterarm an seinem und Clinch so direkt