Bottleneck und weitere Fragen?

Neroshu  05.11.2023, 18:33

Was hast du denn überhaupt mit PC vor?
Was für ein Monitor (Auflösung, Größe, Hz)?

Und wozu die Frage nach dem Bottleneck?

Powerranger69
Fragesteller

Zocken

Weiß grade nicht

Damit die Komponenten passen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt nicht mal auf welcher Monitor Auflösung du spielen willst, machst dir aber Sorgen um Bottlenecks?
So funktioniert das nicht...

Die Auflösung ist einer der stärksten Faktoren, inwiefern die CPU mit der Grafikkarte mithalten muss. Je niedriger die Auflösung, desto eher bremst die CPU die Grafikkarte aus, weil die Grafikkarte einfach zu schnell die Bilder berechnen kann und die CPU nicht mehr hinterherkommt. Je höher die Auflösung, desto langsamer berechnet die GPU die Bilder und desto weniger ist die CPU Leistung von Bedeutung.

Also mach dir klar, was für ein Monitor du nutzen wirst.
Erst die Größe und dann die entsprechend dazu passende Auflösung, wo die Bildschärfe im guten Rahmen ist, sprich bei mind. 90-100 ppi (Pixel per Inch).
1080p (Full HD) macht zum Beispiel nur bis zu 25" wirklich Sinn und verliert darüber zu viel Schärfe bei einem gängigen Sitzabstand, weswegen man dann zu 1440p (WQHD) übergehen sollte usw.

Außerdem ist der i7 14700K eine schlechte Wahl, wenn es dir nur um Gaming geht.
Der AMD Ryzen 7 7800X3D ist in allen Belangen dagegen die deutlich bessere Wahl, wenn nicht sogar die beste.
Die CPU ist im Durchschnitt eindeutig schneller, ist dabei um einiges sparsamer im Verbrauch und ist nicht Tel einer nun toten Plattform.

Wobei diese High End Gaming CPUs sowieso völlig Overkill sind für eine 4070.
Spar dir da lieber das Geld mit einem Ryzen 7 7600(X) und pack das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte, wie die RTX 4070 Ti oder RX 7900 XT(X), oder überhaupt einen ordentlichen Monitor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Würde für ca 1700€ eher auf AM5 zwegs zukünftige Upgardes setzen und dazu die 7800XT nehmen. Evtl. sogar die 7900XT könnte bei dem Budget auch noch passen.

Generell hast du aber mit dem 14700K und der 4070 keine Probleme. Der 14600K würde es auch tun.

LG

Powerranger69
Fragesteller

Ich wollte halt full top gehen so das ich dann 5-7 Jahre nix mehr kaufen muss außer zur Reparatur

Kubi1996  05.11.2023, 18:58
@Powerranger69

Da spiele sowieso nur selten mehr als 4 Kerne nutzen ist nach 5 Jahren der I7 genauso lahm wie der I5.

Kubi1996  06.11.2023, 10:12
@Powerranger69

Das kann dir keiner so wirklich sagen guck dir doch an wie ein 8700K heutzutage performt denke einen ähnlichen vergleich hättest du in 5-6 Jahren mit dem 14600K.