Bottleneck CPU Erkennen?
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafik Karte gekauft, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich erkennen kann ,ob meine CPU schnell genug ist oder ,ob sie die Grafikkarte hindert.
Ich habe ein bisschen mit Capframe X herumgespielt und verschiedene Bottleneck Rechner im Internet ausprobiert, allerdings sollen diese ziemlich ungenau sein... deswegen zu meiner Frage:
Wie erkenne ich einen Bottleneck der CPU oder GPU?
Anscheinend kann man schon einen Bottleneck der CPU haben, selbst wenn die Kerne alle nie 100% Auslastung erreichen. Und meine anschliessende Frage waere dann wie ich herausfinden kann, um wie viel langsamer meine CPU ist und auf welche ich dementsprechend upgraden muesste.
Im Moment besitze ich :
- Intel Core I7 11700K
- RX 7900 XT
- 16GB DDR4
- B560
3 Antworten
Auslastung der Grafikkarte schauen. Diese sollte bei 95-100% sein. Weniger, und du hast entweder ein Game mit FPS Cap oder die CPU kommt nicht mit.
Aber am Ende, solange du mit mehr FPS nichts anfangen kannst, muss man auch nicht wieder Geld ausgeben...
Ich schließe mich da den anderen auch an.
Es genügt in der Regel auf die GPU Leistung zu schauen oder ggf mal ein paar verschiedene Einstellungen zu versuchen (Auflösung runter und FPS gleich = CPU flaschenhals), um zu sehen, wann die CPU limitiert.
ABER:
-BIOS updates können der performance helfen
-als auch Chipsatztreiber aktuell zu halten!
-(Grafiktreiber sowieso - machen ja auch die meisten).
Naja aber wenn alles UP TO DATE ist und sich an der Performance nix ändert (GPU <= 90%), dann ist in der Regel die CPU schuld (bei Intel auch gerne BIOS bremsen - da bin ich allerdings nicht wirklich der Fachmann für, welche Grenzen für deine CPU sinnig sind - aber da du ein B Board hast, gibts da vermutlich eh nicht viel Spiel).
Lg
Grafikkartenauslastung ganz einfach. Im Normalfall sollte diese nahe der 100% liegen, tut sie das nicht ist das Spiel entweder bescheiden optimiert (Gibt es hin und wieder und sowohl gpu als auch cpu sind kaum ausgelastet) oder deine cpu ist ein bottleneck.
Ja, das stimmt, allerdings beobachte ich einen Trend der neueren Spiele in Richtung totaler Unoptimiertheit, Stichpunkt Marvel Rivals z.B... . Ich bin kein Freund von Frame generation und 120 fps + haette ich schon ganz gerne. Im Umkehrschluss bedeutet dies ja, dass, falls die Auslastung unter 90% liegt, ein CPU Bottleneck vorhanden oder ?