Bottleneck?

3 Antworten

Hallo,

einen Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist wo dieser liegt und wie stark er ist. Bei der Kombination wird die Grafikkarte die Leistung limitieren, auch bei HD Gaming. Ich empfehle eine stärkere Grafikkarte oder einen schwächeren Prozessor.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Caner03
Fragesteller

Welchen Prozessor könntest du mir empfehlen

Crush4r  24.11.2023, 07:42
@Caner03

Der 14600 reicht für die Grafikkarte locker. Ich würde aber eher einen Ryzen 5 oder 7 7000er nehmen. Preis und Leistung ist da besser.

Crush4r  25.11.2023, 09:10
@Technomanking

Der 13400F ist schon etwas schwach. Meine Empfehlung ist ein Ryzen 7. selbst ein 5800X3D würde noch lange reichen. Der bremst nichtmal die 4090

Technomanking  25.11.2023, 11:44
@Crush4r

Man muss auch auf das gesamte Budget und die Zukunftsfähigkeit achten

Bottleneck persé existiert nicht.

Ein Bottleneck sagt aus, dass ein Hardwareteil einen anderen ausbremst. Das hängt aber mit Konditionen zusammen z.B. die Auflösung mit der du spielst.
Suche mal am Besten nach Benchmarkvideos von den beiden Hardwarekomponenten auf YT und mach dir selbst ein Bild davon.
Achte bei den Vergleichen auf die GPU Auslastung im Video. Ist diese permanent bei 95+%, dann herrscht kein CPU Bottleneck. Ansonsten schon (was aber auch einfach am Spiel selbst liegen kann (z.B., dass nur eine begrenzte Anzahl an CPU Kernen unterstützt wird))

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Ein bottleneck hast du immer. In Sachen Gaming gibt es 2 Arten. Das gute und das schlechte bottleneck. Das gute ist, GPU limitiert. Dann hast du mit der Grafikkarte maximale fps. Das schlechte ist, CPU limitiert, also Grafikkarte wird nicht voll genutzt und die fps sinken!