Borderliner bricht plötzlich Kontakt ab?
Hey
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und zwar hatte ich was mit einem Mädchen muss dazu erwähnen das sie borderline hat sie ist aber in einer Beziehung heißt sie ist ihrem Freund mit mir fremdgegangen und als es aber raus kam das sie ihn betrogen hat, hat sie alles abgestritten und gemeint ich würde lügen in die Welt setzen obwohl sie mir 3 Stunden vorher noch geschrieben hatte das sie Gefühle hätte.sie hatte dann auch erstmal den Kontakt abgebrochen aber ein Tag später hat sie sich wieder gemeldet mich runter gemacht und ihr Freund auch wobei ich noch erwähnen muss ihr Freund hat auch borderline auf jedenfall ging das 3 Wochen so, dann irgendwann hat sie auch normal mit mir geschrieben wie immer eig aber 2 Std später meinte sie dann sie bricht Kontakt ab. Dann würde ich überall blockiert von ihr.. denkt ihr sie meldet sich wieder bzw sieht ihren Fehler irgendwann ein, ich hatte halt echt Gefühle für sie weil sie mir auch Hoffnungen gemacht hat und dann mit einmal bricht sie komplett den Kontakt ab.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen hatte noch nie wirklich was mit Menschen zu tuen die borderline haben.
2 Antworten
Ich habe lange mit mir selbst gekämpft, ob ich dir überhaupt antworten soll, denn ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob dir meine Antwort helfen kann.
Ich habe während eines Workshops vor Jahren eine Borderline-Patientin kennengelernt. Der Workshop hatte nichts mit der Erkrankung zu tun, sie war nur zufällig im selben Kurs. Sie war eine nette und sympathische junge Frau. Wir haben uns dann in den Pausen ein wenig unterhalten und sie hat mir von der Krankheit erzählt. Borderline bedeutet dass sie ständig zwischen manisch depressiven und himmelhochjauchzenten Hochphasen schwankt. Den einen Tag könnte sie Bäume ausreißen und startet gleichzeitig 3 oder 4 Projekte und dem nächsten Tag ist sie in tiefster Depression (sie hatte auch schon mehrere Suizidversuche hinter sich). Mit Medikamenten versucht man, diese extremen Gefühlsschwankungen abzudämpfen, aber bei den meisten Patienten scheitert dies schon an der regelmäßigen Medikamenteneinnahme, da diese Medikamente die Stimmung sehr stark abdämpfen. Wenn sie aber eine Hochphase hatte, fühlte sie sich durch die Medikamenten ihre selbst beraubt, da sie ihre Gefühle nicht ausleben konnte. Nahm sie die Medikamenten nicht mehr, fiel sie bin ein mentales Loch aus dem sie nicht mehr rauskam und sie landete wieder in der Psychiatrie in der geschlossenen Abteilung.
Verstehe diese Info jetzt nicht falsch, ich bin überzeugt, die Krankheit verläuft bei jedem Patienten unterschiedlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine halbwegs normale Beziehung führen kann. Denn du wirst auch unter diesen Stimmungsschwankungen zu leiden haben. Du wirst ihr manchmal ins Gesicht springen können vor lauter ungerechtfertigt Vorwürfen und gleichzeitig wissen, dass es nicht ihre Schuld ist - die Krankheit ist schuld! Selbst wenn du sie zwingst die Medikamenten zu nehmen, wird sie die den Vorwurf machen, dass du ihr eigentliches Ich unterdrückst. Und diese Situation wird sich auch nicht ändern, sondern wird bis zu ihren Tod so bleiben.
Ich könnte mir so ein Leben nicht vorstellen und obwohl ich ein empathischer Mensch bin, würde ich daran selbst zerbrechen.
Ich möchte dir keine Schrecken einjagen, aber das sind die Dinge, die mir die Patienten selbst erzählt hat. Vielleicht liest du dich in die Materie noch etwas tiefer ein, denn meine Informationen sind jetzt auch schon über 5 Jahre alt, aber informiere dich bevor du dich auf eine tiefergehende Beziehung einlässt und bedenke stets, dass du auch ein Stück weit eine moralische Verantwortung übernimmst, ihr beizustehen, wenn sie sich von dir abwendet, denn nicht sie wendet sich von dir ab, sondern die Krankheit!
Das macht die ganze Sache noch komplizierter. Du musst dir überlegen, ob du wirklich für diese Beziehung kämpfen möchtest? Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, ich rate dir nur, dich über die Erkrankung gut zu informieren. Vielleicht kannst du im Internet Erfahrungsberichte von Angehörigen von Betroffenen Patienten im Internet finden (evt. bei Selbsthilfegruppen für Angehörige???)
so wie ich jz von vielen gehört habe bringt es nichts auch wenn sie wieder ankommt glaube ich nicht das ich das noch möchte nach allem was passiert ist
Ich kann dich verstehen, denn du würdest deine ganze Energie in diese Beziehung investieren müssen und wenn dann die Voraussetzungen mit einem Ex- (besser gesagt: noch-nicht-einmal -Ex-) Freund im Hintergrund im Hintergrund noch dazukommen, verstehe ich deine Entscheidung.
Vor allem weil sie das auch alles abstreitet meint ich würde Gerüchte in die Welt setzen nur damit ihr Freund sie nd verlässt mir aber noch indirekt schreibt das sie Gefühle hat
Ja, es gibt nicht viele Punkte, die für eine Beziehung sprechen, auch wenn du sie noch liebst. 🤷♂️
Deswegen gibt eig keine Punkte sind alle scheiße 😅 also einfach laufen lassen
Ja, sie meldet sich wieder. Frage ist jedoch, warum du den Kontakt nicht einfach selbst beendest? Das da wird doch immer wieder schmerzhaft sein.
Naja der Kontakt ist komplett beendet also blockiert auf WhatsApp und bei tik Tok hat sie mich auch blockiert halt schwierig weil die Gefühle auch nicht so schnell weg gehen. Also sie hat den ja komplett beendet vor 8 Tagen oder soo
Ja... aber sie wird dich wieder entlocken. Die Frage ist, ob du dir das nochmal antun willst und kannst?
Glaube nicht ist jz gerade schon schwierig aber ich Frage mich auch wieso streitet sie das ab zumal sie damit angefangen hat und mich angemacht hat.. aber ich glaube auch eher ihr Freund wollte das sie den Kontakt abbricht.. ist halt schwierig weil ich manchmal so dumm bin und immer noch das gute in dem Menschen sehe 😕
Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber an dem was du berichtet hast sehe ich nichts Gutes. Das da bringt nur Schmerz und Probleme mit sich, wenn man sich auf jemanden einlässt, der oder die vergeben ist. Am Besteen einen harten cut mit Herzschmerz und dann Frieden und Abschluss finden.
Ja werde ich auch machen , danke für deinen Rat ☺️ wird zwar schwierig aber ich glaube mir geht's danach auch wieder besser
Mit Borderlinern ist es wie ein Rausch...es kann wirklich süchtig machen. Der Entzug ist danach einfach schrecklich....ich kann dich da schon verstehen. Alles Gute mein Lieber 💖
Also wenn sie sich wieder meldet einfach nicht reagieren oder was sollte man dann am besten tuen
Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann musst du derjenige sein, der sie jetzt auch überall blockiert, ihre Nummer löschen und nie wieder etwas an den Einstellungen ändern. Tut mir wirklich leid, aber nur so wirst du von ihr Heilung finden.
Oki wird zwar schwierig aber wenn du sagst es ist besser soo zumal ich sie wirklich noch nicht lange kenne vllt ein Monat 😅 und schon so ein Stress ej
Naja sie hat ja auch eig ein Freund, und mich irgendwie nur benutzt oder so weißt du