Bootslack sicher für Amphibien?

2 Antworten

Hallo

Solange sie nicht daran knabbern, sollte es okay sein, denke ich.

Muss halt zuerst schön durchtrocknen (:

Würde trotzdem lieber auf Glas oder Kunststoff zurückgreifen, wenn das Terrarium feucht sein soll

AxolotlBubbles
Fragesteller

Amphibien nehmen Stoffe/Chemikalien/etc. über ihre Haut auf

Satiharu  28.03.2022, 20:40
@AxolotlBubbles

Stimmt, aber das sollte doch alles schön trocknen, und nicht mehr in der Luft umher treiben. Wenn du ein Schiff im Wasser hast, gehen auch nicht alle Stoffe raus. Naja, kanns dir nicht versprechen, aber ich denke, sollte kein Problem sein, sofern gut durchgetrocknet

Was spricht gegen den wasserlöslichen wesentlich harmloseren (was die Giftstoffe angeht) Acryllack?

AxolotlBubbles
Fragesteller

In Foren wurde Bootslack mit Epoxidharzt verglichen und Acryllack als eher Absicherung für Trockenterrarien, bin mir nicht sicher ob Acryllack 100% wasserdicht und langlebig wäre für Regenwaldterrarien

TheoBN  28.03.2022, 22:17
@AxolotlBubbles

Ich habe Acryllack für Fensterläden eingesetzt, zur Wetterseite ausgerichtet !!!
Der Lack ist jetzt 10 Jahre drauf, ohne Risse und Fehlstellen.

Vorausgesetzt: Gute Grundierung (meist teurer als der Lack selbst), schleifen, spachteln, Vorstrich und Lackanstrich (ggf., 2x).

Im Prinzip gelten die Vorarbeiten auch für den Bootslack, den ich übrigens auch sehr gerne einsetze, aber eher auf Metall.