Booten nicht mehr möglich?

4 Antworten

Im Prinzip wäre ein Reparaturversuch dieser: Per einem bootfähigen USB-Stick, wo (auf einem anderen Rechner!) mit dem MS-Media-creator ein bootfähiges Windows-Installations-Medium erstellt wurde, einen Reparaturversuch mit diesem Installationsmedium auf dem defekten Rechner zu machen. Wenn der defekte Rechner mit dem jetzigen Stick nicht bootet, dürfte dieser "kaputt" sein, eben nicht bootfähig. Bootet der denn auf anderen Rechnern?

Bevor ich hier weiter schreibe, nimm erstmal Stellung zum bisher geschriebenen.

JendrikLP
Fragesteller

Also ich habe mit rufus ein Boot fähigen Stick gemacht, liegt 100% am booten, ich hab halt die Volumen etc. Verändert, und bios funktioniert ja noch, der PC an sich startet sich ja auch, ich glaube es liegt daran das der PC die SSD mit dem veränderten Volumen und Partition findet...

CatsEyes  01.08.2022, 18:00
@JendrikLP

Mit dem Windows-Stick kann man auch vorhandene Systeme suchen, reparieren - hast Du das schon mal versucht?

JendrikLP
Fragesteller
@CatsEyes

Ja, aber da zeigt er nur den weißen Strich an

CatsEyes  01.08.2022, 21:50
@JendrikLP

Beim Booten mit dem USB-Stick kommt die Meldung wie im Bild oben? Bootet der Stick wirklich woanders? Vielleicht 'ne andere USB-Buchse verwenden?

JendrikLP
Fragesteller
@CatsEyes

Also erst kommt das BIOS, dann drücke ich F12 für die Boot Auswahl, wähle den USB Stick, und dann ein weißer strich der blinkt _

Dein Win ist abgesemmelt..

Dein Win versucht zu reparieren

Du gehst hin und setzt mit einem externen unbekannten Tool Deine D-Partition als C und wunderst Dich, daß er nicht bootet? Den Sinn kann ich nicht nachvollziehen, aber gut

Boote vom Installations-Stick, den Du mittels MediaCreationTool hast erstellen lassen

Solltest Du das schon gemacht haben und der Cursor blinkt nur, dann ist bei der Erstellung des Stick etwas schief gegangen. Mach das Prozedere nochmals
Oder aber Du hast die falsche Option im Bootmenü des BIOS gewählt. Je nach BIOS taucht der Stick 2mal auf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
JendrikLP
Fragesteller

Bei mir wurde der Stick einmal angezeigt, ja ich wundere mich da die umgestelle volumen etc. Ja vorher richtig waren, nur jetzt sind die vertauscht, und als ich die zurück geändert habe findet der PC das natürlich nicht... verstehe auch nicht wieso sich aufeinmal einfach mein PC dazu entscheidet die Volumen falsch zu ändern (auf C: auf D:)

Geh wieder ins Bios und mache die Einstellungen rückgängig und installiere dein Windows neu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JendrikLP
Fragesteller

Das Problem ist das ich es im bios nicht ändern kann, dort wird mir nur die ssd angezeigt, die ja durch die falschen Einstellungen ohne Betriebssystem startet

JendrikLP
Fragesteller
@VolkerDieterO

Ja wie denn? Es funktioniert doch nicht, exakt das ist das Problem

Eine schwemme von Informationen die du uns gibst.

Egal....

Gehe ins BIOS und stelle dort ein das er vom USB Port booten soll.

JendrikLP
Fragesteller

Hab ich ja, da taucht die selbe Meldung auf.

JendrikLP
Fragesteller

Bzw. Ist dort nur ein Balken, da steht aber nix, ich hab mich umgeschaut und viele meinten das dieser fehler entsteht wenn nichts zum booten gefunden wird

WillEsWissen64  01.08.2022, 11:44
@JendrikLP

Richtig. Womöglich ist dein Stick nicht mit einem Bootsystem versehen.

Oder das braucht so ewig... lasse es mal 10 Minuten blinken

JendrikLP
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hab es über 4 Stunden warten lassen, leider nichts passiert.. das ding ist das ich mit rufus den Stick bootfähig gemacht hab, und hab es auch ohne probiert. Ich bin mir sicher das es daran liegt das mein PC nicht mehr die richtige Volumen und so findet zum booten.. nun ist die frage wie ich das beheben kann...

WillEsWissen64  01.08.2022, 18:22
@JendrikLP

Ich vermute weiterhin das dein Bootstick fehlerhaft ist.

Und ich würde fürs booten mal die SSD/HDD abklemmen.

JendrikLP
Fragesteller
@WillEsWissen64

Okey okey ich werd es morgen noch einmal probieren mit einem anderen Programm als rufus. Kann die ISO. Datei von Microsoft vielleicht nicht korrekt booten wenn man die 64-bit version nimmt? Wäre lustig wenn es daran liegen würde, aber ich glaube mal (ohne es zu wissen) das dass kein unterschied macht