Boolesche Ausdruck vereinfachen?

3 Antworten

Mit der Resolventenmethode geht das im Kopf:

  • Die ersten vier Terme vereinfachen sich zu (1) A̅∧B̅,
  • die letzten zwei zu (2) A̅∧B∧C.
  • (1) und (2) resolvieren zu (3) A̅∧C.
  • (3) absorbiert (2).
  • Bleibt übrig: (1)∨(3) = (A̅∧B̅) ∨ (A̅∧C).

Wenn Du willst, kannst Du das A̅ noch ausklammern.

Thena03
Fragesteller

Sehr gute Erklärung vielen dank. Nur eine Frage: was ist gemeint mit 3 absobiert 2.

ralphdieter  17.10.2022, 21:47
@Thena03

Der Term (A̅∧B∧C) impliziert (A̅∧C). Deshalb kann er in der DNF weggelassen werden, ohne das Ergebnis zu ändern.

Thena03
Fragesteller
@ralphdieter

Ahh ok danke. Noch eine Frage das hat nichts mit der Frage oben zu tun. Ist diese Gleichung gleich der anderen. (!A) ∧ (!B ∨ D) = (A) ∨ (B ∧ !D). Das Ausrufezeichen steht hier für die Negation

ralphdieter  17.10.2022, 22:33
@Thena03

Ganz offensichtlich nicht: Für A=true ist die linke Seite false und die rechte Seite true.

Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass links die Negation von rechts steht. Deine Gleichung ist also nie erfüllt.

Genau diese Aufgabe hatten wir doch heute schon von Dir, wenn auch anders formuliert. Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein KV-Diagramm am effizientesten ist.

Thena03
Fragesteller

Habe ich gemacht, dachte zuerst das ist zu kompliziert, Wikipedia halt. Aber nach einem youtube video war es verständlich danke für den Tipp

tunik123  17.10.2022, 22:28
@Thena03

Das ist bei Wikipedia wirklich etwas umständlich erklärt.

Derjenige, der Euch solche Aufgaben stellt, hätte Euch die KV-Diagramme auch vorher erklären sollen.

Thena03
Fragesteller
@tunik123

Noch eine Frage das hat nichts mit der Frage oben zu tun. Ist diese Gleichung gleich der anderen. (!A) ∧ (!B ∨ D) = (A) ∨ (B ∧ !D). Das Ausrufezeichen steht hier für die Negation

Nochmals danke für deine hilfe

tunik123  17.10.2022, 22:38
@Thena03

Das riecht sehr stark nach den de-morgansche Regeln. Aber dann wäre

(!A) ∧ (!B ∨ D) = !((A) ∨ (B ∧ !D)), also invers.

Von Experte tunik123 bestätigt

Suche Unterschiede der Ausdrücke in den Klammern. Wen zu zwei Klammern hast, die identisch sind bis auf dass eine Variable so und beim anderen Ausdruck mit Querbalken auftaucht, dann kannst du die beiden zusammenfassen, indem du diese Variable weglässt.

tunik123  17.10.2022, 20:41

... wobei ich zugeben muss, dass ich die minimale disjunktive Normalform erst mit einem KV-Diagramm fand.

Der Algorithmus von Quine liefert ja das richtige Ergebnis, ist für die Handrechnung doch etwas "sperrig".