Kann ich diesen logischen Term so vereinfachen (boolsche Algebra)?

2 Antworten

Nein. Beim Schritt von der 3. zur 4. Zeile kommt es mir seltsam vor, und die letzte Umformung passt auch nicht.

emil0445720
Fragesteller

Ich weiss eben nicht ob man eine Negation über einen Term wie eine Klammer betrachten muss. Also z.b: C or not( A und B) = C or (not A or not B) oder wäre es C or (not A) or (not B)

mjutu  14.10.2023, 15:34
@emil0445720

Nein, eine Negation ist keine Klammer. Nur Klammern sind Klammern. Allerdings sind die beiden Varianten gleich, es kommen also die selben Werte heraus, wenn man eine Tabelle mit True und False Werten für A, B und C erstellt.

emil0445720
Fragesteller
@mjutu

Und wenn es jetzt C and not (A and B) wäre? Wäre dann (C and not A) or not B

oder C and (not A or not B) korrekt?

mjutu  14.10.2023, 15:47
@emil0445720

Ich gehe davon aus, dass du in der Lage bist eine Wertetabelle zu erstellen und so selbst zu überprüfen, ob die Umformung korrekt ist. Bitte versuche das.

emil0445720
Fragesteller
@mjutu

Die Tabellen sagen mir das die Negation auch wie Klammer wirkt

mjutu  14.10.2023, 19:07
@emil0445720

Das ist eine sehr seltsame Feststellung. Wenn du zeigst, wie du diese Tabelle erstellt hast, könnten die Leser dir erklären, wo der Fehler liegt.

Nein, die Negation hat eine höhere Priorität als v und ^ Operatoren.

not A v B  ist nicht das gleiche wie  not(A v B)!

Bei boolscher Algebra machst du dir im Zweifelsfall eine Tabelle mit den Eingangs- und Ausgangsvariablen und vergleichst dann, ob für beide Gleichungen das gleiche rauskommt (abgesehen von "don't cares").

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
emil0445720
Fragesteller

agiert die Negation über einen Term wie A und B wie eine Klammer?

notting  14.10.2023, 15:48
@emil0445720

Oje, ist schon so lange her, aber ich glaube ja. Und war da nicht mal was, dass UND vor ODER gilt, analog zu Punkt vor Strich?

notting

emil0445720
Fragesteller
@notting

Ich glaube schon das und vor oder ist. Aber sicher bin ich mir nicht