Booking.com Mehrwertsteuer?

2 Antworten

wie Du schon festgestellt hast erhältst Du die endgültige Rechnung vom Hotel.

Die Umsatzsteuer für Übernachtungen beträgt in Deutschland 7 %. Andere Leistungen betragen 19 %. Steuern auf Mahlzeiten betragen 7 %. 

Also Mahlzeiten sind definitiv mit 19% belastet! 7% gilt ja nur für Übernachtungen.. Aber warum berechnet Booking.com oder zeigt nu 7% an?

0
@MartinSoest

Weil die jetzt noch nicht wissen, welche Extraleistungen du in dem Hotel buchen wirst. Die rechnen nur die einfache Übernachtung mit 7 % - also völlig richtig!. 

0

Muss bei einer Ausfuhr in die Schweiz die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen sein?

Hallo, bei meinem Bekannten in Deutschland kaufe ich Waren im Wert von 250 Euro ein. Diese sind Steuerfrei sobald ich über die Grenze gehe, da sie innerhalb der Freigrenze liegen. Mein Bekannter würde mir dazu eine Rechnung ausstellen mit 0.- Euro Mwst. Er würde von mir dann die gestempelte Ausfuhrbescheinigung bekommen. Die 19% würde ich somit nich entrichten bei ihm.

Ist dies möglich oder muss auf der Rechnung zwingend die Mwst. ausgewiesen sein ?

...zur Frage

Braucht man für den Zoll eine Rechnung, auf der die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist?

Braucht man für den Zoll eine Rechnung, auf der die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist? (Sendung kommt aus Amerika)

Denn auf der Amazon Rechnung wird dies nicht ausgewiesen: Please note: This is not a VAT invoice.

...zur Frage

Nebenberufliche freiberufliche Tätigkeit (neben Gewerbe): Umsatzsteuerpflicht?

Ich habe ein Gewerbe (Einzelunternehmen, Verkauf bestimmter Kleinwaren an Buchhandlungen), bei dem ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet hatte. Von den Kunden erhalte ich also auch Umsatzsteuer.

Zusätzlich führe ich aber ab und zu auch freiberuflich Übersetzungen durch, allerdings in so geringem (zeitlichem) Umfang, dass dabei nicht mehr als ca. 2000 Euro pro Jahr zusammenkommen.

Was ist nun mit der Umsatzsteuer auf den Rechnungen der nebenberuflichen Tätigkeit "Übersetzen"?? Muss ich auch dort Umsatzsteuer einziehen? Bisher habe ich für die Übersetzungstätigkeit keine USt-ID-Nr. Zwingt mich der Fakt, dass ich im Gewerbe Umsatzsteuer einziehe, dazu, dies auch beim nebenberuflichen Übersetzen tun zu müssen?

...zur Frage

Booking.com Buchung auf meine Nummer obwohl ich es nicht war?Soll ich antworten?

Also, ich habe eine Nachricht am 16.07 wegen irgendeiner Bestätigung auf booking.com bekommen und hab mir nichts gedacht. Heute bekomm ich eine Nachricht, dass die Unterkunft die Kreditkarte nicht belasten konnte. Als ich auf den zweiten link geklickt habe, wurde mir angezeigt dass die Stornierung über 300€ kostet und ich eine kostenlose Stornierung beantragen kann. Soll ich etwas machen oder es ignorieren? Hier ein Bild

...zur Frage

Wie bucht man eine Rechnung aus Polen wenn die Rechnung 19% Mehrwertsteuer enthält?

Ein Bekannter (selbständig / kein Kleinunternehmer) hat etwas in Polen gekauft und der Verkäufer hat eine Rechnung mit 19% Umsatzsteuer ausgestellt.

Auf welches Konto (SKR03) kann er das buchen?

...zur Frage

Umsatzsteuer auf PayPal-Konto Umsätze

Ich habe eine Frage bezüglich der Umsatzsteuer-Anwendung bei Umsätzen eines PayPal-Kontos.

Das Unternehmen - UG (haftungsbeschränkt) - vertreibt digitale Güter. Die Kunden zahlen über Paypal. Alles läuft online ab. Nun ist die Frage, ob ich auf jede Buchung, die auf dem PayPal-Konto verzeichnet ist, die Umsatzsteuer anwenden muss oder nicht. Und wenn nicht, wie schaut die Lage aus?

Wäre super, wenn sich jemand auskennt...

Beste Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?