Bonsai Erde hart!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nico3010,

das erste (rechts) dürfte eine chinesische Ulme sein

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjA7a6Ghd7nAhUKQ0EAHd6PA6gQFjAAegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaiempire.de%2Fbaumartenfuehrer%2Fchinesische-ulme&usg=AOvVaw27ZpoxHUTQi3nX5TkwW8yp

die kannst Du auch tauchen, bis keine Blasen mehrt aufsteigen, das kann bei einem hartem Substrat durchaus einmal länger dauern! Im Frühjahr würde ich sie in neues, durchlässiges Substrat stellen!

Das linke ist

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiG34-4hN7nAhVCiFwKHQ9jCJAQFjABegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.plantopedia.de%2Fficus-microcarpa-ginseng-giessen%2F&usg=AOvVaw0y7JJeTG5Pr1boSn6TueUF

Die solltest Du unbedingt aus dem Übertopf nehmen, um Staunässe vorzubeugen!

Ps. Beide werden sehr gut geflegt

Das wundert mich aber schon, da Du nicht einmal weißt um welche Art es sich handelt, bzw. Dir auch die Pflegebedürfnisse unbekannt sein dürften!

Nico3010
Fragesteller

Ist das Umtopfen unbedingt notwendig oder kann man nicht einfach nachschauen ob sich Wasser unten sammelt. Mir ist zwar bewusst dass bei Staunässe Wurzeln verfaulen können, aber wenn man da immer nachschaut sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Klingt blöd aber ich finde den Topf ziemlich schön.

Norina1603  20.02.2020, 14:30
@Nico3010

Wenn Du den Ficus meinst, kannst Du den Topf natürlich auch behalten, doch die Gefahr ist eben dann, dass Du doch nicht regelmäßig kontrollierst! Ich würde dann aber in den Topf zwei oder drei Löcher bohren, dann kannst Du ihn direkt dort rein setzen und ihn auf einen Untersetzer stellen!

Bei dem anderen wirst Du über kurz oder lang nicht um ein neues Substrat herum kommen, spätestens beim umtopfen und Wurzelschnitt, da dieses harte "Substrat" so fest an den Wurzeln sitzt, dass ein Schnitt sonst nicht möglich ist!

Beim Gießen „prallt“ das Wasser auch zum Teil ab von der Erde.

Dann muß umgepflanzt werden. Das Substrat ist vollkommen verdichtet und verdient die Bezeichnung "Erde" nicht einmal. Bonsaierde ist locker und wasserdurchlässig. Dann ist sie nämlich auch luftdurchlässig und das ist notwendig für ein gesundes Wurzelwachstum.

Die Schale mit der harten Erdins Wasser stellen.
bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Trockene Erde nimmt das Wasser immer schlecht
auf, es dauert !

Später dann mal die Erde erneuern und gleich einen Wurzelschnitt machen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich würde die harte Erde vorsichtig abheben und neue frische Bonsaierde nehmen...aber vorsichtig, nicht dass Du die feinen Wurzeln beschädigst.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  19.02.2020, 17:41
ich würde die harte Erde vorsichtig abheben

Nur abheben wird in dem Fall nicht genügen, sondern hier muss das ganze Substrat ausgetauscht werden!