Warum schimmelt die Erde vom Bonsai?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sumselbiene,

 Es muss nicht unbedingt Schimmel sein, sondern mitunter ein anderer Pilz. Man kann natürlich aus der Ferne nicht sagen, ob er schädlich oder nützlich ist, aber bei nützlichen wäre es gar keine schlechte Idee, ihn drin zu lassen, da er dem Baum bei der Nährstoffaufnahme hilft.

Sollte er jedoch schädlich sein, kann man ihn nur entfernen, indem man die Erde komplett tauscht. Ob es ein schädlicher Pliz ist, kann man an mehreren Dingen feststellen:

- er befällt und schädigt den Baum. Der Pilz befindet sich auf einem großen Teil der Pflanze

- die Erde ist zu nass (es hat sich Staunässe gebildet) und die Wurzelfäule hat eingesetzt. Hierbei ist zu beachten dass der Pliz nur Symptom ist und die übermaßige Nässe das eigentliche Problem ist.

- der Baum kränkelt ohne die zuvor genannten Symptome und leidet unter Laubverlust.

Wurzelfäule erkennt man übrigens daran, dass du Wurzeln auseinanderfallen und hohl sind. Sind die Wurzeln gesund, fühlen sie sich wie widerspenstige Zweige an und sind bei Schnitt hell bzw. leuchtend rotbraun (je nach Pflanze).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Sumselbiene
Fragesteller

Ich kenn mcih ja leider da gar nicht aus, aber mein Freund wollte heute eh die ganze Erde austauschen. Der große Baum soll dann auch wieder draußen stehen, da scheint er sich wohler zu fühlen, denn sobald er drin steht, verliert er Blätter.

Birnie  12.05.2011, 10:10
@Sumselbiene

Habt ihr ihn denn drinnen warm gestellt oder kühl? Und was für ein Baum  ist es?

Sumselbiene
Fragesteller
@Birnie

Das ist ne gute Frage. Mein Freund (sind seine, er kennt sich da auch besser aus) hat gesagt, er muss warm stehen.

Bist du dir ganz sicher, dass es Schimmel ist? Womöglich ist es auch ein anderer hartnäckiger Pilz, der deinen Bonsai befallen hat?

Sumselbiene
Fragesteller

Mh es sieht aus wie Schimmel. Ist so ein weißer Flaum auf der Erde. Aber nur auf der Erde, am Baum ist nichts. Aber ich werd mich mal schlau machen, ob es ein Pilz ist.

Jurasuppe  16.10.2016, 11:18
@Sumselbiene

Hi Biene,

ich habe das gleiche Problem. Kannst du dich erinnern was damals zu tun war und ob dieser Flaum Schimmel war? Ich glaube auch, dass es Schimmel ist und weiß nicht so recht was ich da tun soll ...

Viele Grüße, JS