Boiler mit Wasser befüllen?

2 Antworten

Hallo Tensei8021,

Zu ersten zu deinem besseren Verständnis, das ist kein Boiler sondern eine Kombitherme mit großer Wahrscheinlichkeit mit Brennwerttechnik.
Darauf deutet zumindest der Schlauch links unten am Gerät hin der ins Nirvana schaut.
Der sollte vermutlich in den Ablauftrichter unterhalb vom Gasanschluss reingeführt werden.
Das ist der mit dem gelben Hebel, der graue Trichter ganz unten.
Kommt denn aus dem Schlauch kein Wasser raus während dem Heizbetrieb?
Wenn nein sollte dringend eine Wartung an dem Gerät gemacht werden und die Kondensatableitung geprüft werden.
Es sollte auf jeden Fall von einem Fachmann überprüft werden warum der Druck so abgefallen ist.
Der erste Verdächtige ist immer ein defektes Membranausdehnungsgefäß.
Da sollte auf jeden Fall der Vordruck geprüft werden.
Solange dies nicht vom Fachmann nicht geprüft wurde , solltest du auf maximal 1 Bar nachfüllen und während dem Aufheizen die Druckanzeige im Auge behalten.
Steigt der Druck dann unverhältnismäßig hoch und da kann es sein dass das Sicherheitsventil auslöst um Druck abzulassen und dann hast du ein Schwimmbad und im schlimmsten Fall schließt es nicht mehr nach dem öffnen.
Leider kommt das des Öfteren vor weil sich dann Magnetitbrocken am Ventilsitz ablagern.
Vor dem nachfüllen das Gerät ausgeschaltet lassen und oben am Gerät befindet sich normalerweise ein automatischer Entlüfter, bei dem man die Kunststoffkappe öffnen muss damit die Luft beim nachfüllen entweichen kann.
Diesen solltest du auch nach dem Auffüllen noch ein paar Stunden geöffnet lassen damit die Luft während dem Betrieb noch entweichen kann.
Ich gehe mal davon aus dass du in einer Wohnung wohnst und eine Etagenheizung hast.
Wenn du zur Miete wohnst solltest du deinen Vermieter über den Sachverhalt informieren damit er eine Fachfirme mit der Überprüfung beauftragt.
Bei Wohneigentum musst du selbst dafür sorgen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Dafür gibt es einen Füllschlauch, der den Wasserkreislauf (Heizung) mit dem Kaltwassernetz verbindet. Das Minimum sind bei dir 1,5 bar, du hast das offensichtlich lange schleifen lassen.

Schau bitte in die Bedienungsanleitung, wie du Wasser auffüllst. Sofern der Verlust nicht rasch aufgetreten ist (Leck!), solltest du umgehend auffüllen, bis der Druck wieder bei 2...2,5 bar ist.

  • Bedienungsanleitung besorgen
  • Füllschlauch besorgen
  • Wasser auffüllen unter ständiger Beobachtung

Viel Erfolg!

Tensei8021
Fragesteller

Ich hab das ganze tatsächlich länger schleifen lassen. Ist das mit der Druckanzeige ein großes Problem? Ist’s echt besser, den Boiler solang ausgeschalten zu lassen? Ein normaler Gartenschlauch sollte doch funktionieren?

Doktorelektrik  27.03.2024, 21:19
@Tensei8021

Wenn die Anleitung und damit die Geräteanschlüsse genau das zulassen, klar doch. Besser erst auffüllen, dann einschalten. "Fast trocken" oder mit Luft im System (unbekannte Menge) kann das Gerät partiell überhitzen. Außerdem spielen unter Umständen die Temperaturmess-Stellen verrückt, wenn tatsächlich zu viel Luft vorhanden ist.