Bohrerdurchmesser bei Hinterschnittanker?

4 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

was ist es denn für ein werkstoff, in den du den dübel einbringen willst? ich denke / hoffe beton. wenn ja. ist es schon mal der richtige dübel.

kleiner darf das loch nicht sein, sonst kriegst du den anker nicht hinein. viel größer natüprlich auch nicht, sonst hält er nicht.

in der regel werden die dinger für übliche bohrlochdurcmesser wie 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20 angeboten.

lg, anna

nser01
Fragesteller

Ja war ein 12er Dübel, hab dann auch ein 12er Loch gebohrt. Problem an der Sache ist, es ist eine Gips Wand uns kein beton. Das hebt vorne und hinten nicht musste ich leider feststellen...also diese hinterschnittanker sind jetzt dahin. Aber es wurden noch normale Dübel mit geliefert. Heben 4 Stück davon 30kg? (An der selben Gibs decke)

Peppie85  01.12.2021, 19:08
@nser01

an ner gipsdecke wird das extrem schwierig. da brauchst du eine lastverteilerplatte und hohlraumspreizdübel. alles andere wird auf keinen fall gehen. und selbst dann bin ich mir absolut unsicher, ob die platten entsprechend an der unterkonstruktion halten.

persönlich würde ich dann tatsächlich eher dazu übergehen, einen galben an die wand zu machen, wo man das gute stück aufhängen kann.

lg, anna

nser01
Fragesteller
@Peppie85

Okay danke für die hilfe👍🏼👍🏼

nser01
Fragesteller
@Peppie85

Hey Anna ich bins nochmal. Diese schwerlastdübel funktionieren ja so das ich mit anziehen der Mutter die Schraube in die Hülse ziehe. Aber wann hab ich die denn genug angezogen? Mir kam es so vor als würde ich die ewig anziehen und schon das halbe schraubengewinde zu sehen war. (bei den Bildern auf Amazon war das nur minimal)

Grüße Nick

Peppie85  04.12.2021, 16:23
@nser01

wie schon gesagt, diese dübel sind nur für die montage in massiven baustoffen wie beton zu verwenden. in weichem mörtel, gips etc. halten sie nicht...

lg, anna

nser01
Fragesteller
@Peppie85

Ja hab ich verstanden, ich meine an einer Beton Wand

Peppie85  04.12.2021, 23:45
@nser01

dann stimmt in der tat was nicht. sicher, dass es eine beton wand ist.

im zweifelsfalle blieben noch klebeanker.

lg, anna

Nein, das Loch muss nicht kleiner sein, sonst bekommst du den Dübel nicht hinein. Die Festigkeit wird durch das konische Endstück erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Normalerweise steht das auf der Packung drauf. Man kann sich aber bequem auf der Herstellerseite informieren.

Beispiel TA M8 T / 25 S

Bild zum Beitrag
(Quelle: fischer.de)

 - (Technik, Mechanik)

Schaumal was ein Hinterschnittanker ist :

z.B. hier :
https://www.youtube.com/watch?v=Y1JABOaBhqo

nser01
Fragesteller

Was das ist weiß ich auch inzwischen, hab sie ja Zuhause rum liegen. Andere Videos sagen aber nichts von diesem speziellen Bohrer dort. Sonder machen die Löcher mit einem normalen beton Bohrer. Nur leider geht keiner auf den Durchmesser ein.

pcdenker  01.12.2021, 00:02
@nser01

Der Dübel sollte doch dem Boxsack bei liegen, oder ?
Das Bohrloch sollte die Größe des Aussendurchmessers der Hülse haben.
Der Anpressdruck sollte so groß sein, das die Hülse nicht heraus gezogen wird.
Womit wird der Boxsack befestigt, mit Gewindestange und Mutter ?