Bogenschießen: Welche Zugkraft fuehrt zu welcher toedlichen Entfernung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge des Bogens ist Geschmackssache - je nachdem ob es ein Lang-, Recurve- oder Reiterbogen sein soll.

Die passende Stärke sollte man durch Ausprobieren feststellen. Je nach Träiningsintensität wird man innerhalb von 6 bis 12 Monaten seiner "endgültige" Zugstärke erreichen. Daher erstmal auf austauschbare Wurfarme achten.

Mit einem 20-lbs-Bogen killst du einen Hasen auf 30 m - wenn du ihn triffst. Ab 30lbs auch ein Reh auf 40m.

Wenn ich mich von der Bogenjagd ernähren müsste, würde ich einen 60-lbs-Compoundbogen nehmen.

joachim33
Fragesteller

Hey!

Danke, genau so stell ich mir eine hilfreiche Antwort vor! Werd' ich demnächst auch so auszeichnen, wenn's dann freigeschaltet ist! LG

Die Stärke des Bogens richtet sich nach der Kraft und den Gelenken der jeweiligen Person. Da kann man nicht viel sagen. Die meisten fangen mit 18 Ibs an und arbeiten sich hoch. In Deutschland darf man keine Tiere oder Menschen mit einer Waffe ( dazu zählt auch Bogen, Auto, Gewehr, Messer, Pistole etc. ) bedrohen oder verletzen. Außer es sind Schlachttiere. Die müssen möglichst schmerzfrei getötet werden. 1§ Tierschutzgesetz. Das kann man mit Pfeil und Bogen nicht garantieren, also verboten.

joachim33
Fragesteller

Hallo! Ja, ich weiß, dass es nicht erlaubt ist. Daher hab ich ja auch "hypothetisch" gefragt. Also an alle: die Frage impliziert, dass der unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass jegliche Gesetze ausser Kraft gesetzt und die Menshen auf Pfeil und Bogen fuers Ueberleben angewiesen sind... ;-)

Sertz779  07.06.2015, 12:49

Ich weiß etwas spät, aber ein Bogen zählt NICHT als Waffe. Ein Bogen ist ein Sportgerät und damit nicht zu vergleichen mit einer Kleinkaliberwaffe oder einer StichWAFFE.

Zitat Waffengesetz zu §2:

Schusswaffen, bei denen feste Körper durch Muskelkraft ohne Möglichkeit der Speicherung der so eingebrachten Antriebsenergie durch eine Sperrvorrichtung angetrieben werden (z. B. Blasrohre).

Und nochmal genauer, hier

In der Anlage 1 zu §1 Abs4

1.2.2

bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (Anmerkung z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm2 nicht überschritten wird.

Das sollte wohl ''reichen'' als Beweis! Bitte erst informieren, bevor man falsches Wissen versucht zu vermitteln.

MfG Sertz779

28 lbs reichen auf jeden Fall aus, um Kleinwild und Vögel zu erlegen. Auch Bogenfischen kann man damit problemlos. Es kommt natürlich darauf an, die richtige Spitze zu benutzen. Also Jagd- und/oder Bluntspitzen. Die handelsüblichen runden Feldspitzen sind für die Jagd völlig unbrauchbar.

Kauf dir mal das Buch "Survivaljagd". Gibts bei amazon.de Ein ganzes Buch, welches sich nur um die Jagd in Survivalsituationen dreht.