Hab so ein taubes Gefühl im Mittelfinger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hypernova248,

wo warst du denn bloß hin, zum Bogenschießen? Ein Verein, ein kommerzieller Anbieter? Auf jeden Fall sollte man diesen ihre Bogen mal um die Ohren hauen. Es ist unverantwortlich, Neulingen einen Bogen in die Hand zu drücken, ohne auf die so wichtige Sicherheitsausstattung zu achten. Und da steht der Fingerschutz ganz oben.

Auch ich hatte schon mal neue Schützen die meinten, so was bräuchten sie nicht. Motto: nur die Harten kommen in den Garten. Aber bei uns schießt niemand einen Pfeil ohne Fingerschutz. Und das aus gutem Grund.

Dieses Kribbeln in den Fingerkuppen kommt von geschädigten Nervenenden. Von dieser Mißhandlung müssen sie sich erst mal wieder erholen. Ich kann dir nur dringend raten, vorläufig nicht mehr zu schießen, auch nicht mit Fingerschutz.

Ach ja, angenehmer ist das Schießen ohne Fingerschutz ganz sicher nicht, das ist Unsinn. Wenn die dünne Sehne in die Finger drückt, ist diese (Schmerz)Belastung ständig im Kopf, wer braucht das? Und mehr Feingefühl entsteht dadurch absolut nicht. Wie kommst du bloß darauf? Da solltest du künftig umdenken, deiner Gesundheit zuliebe.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hypernova248
Fragesteller

vielen dank für die antwort.

kannst du mir einen fingerschutz empfehlen?

und heilen die Nerven wieder?

Bogenfreund  07.11.2021, 17:12
@Hypernova248

Nun, ich bin ja kein Arzt, aber das wird sich sicher auch wieder geben. Allerdings sollte man das nicht zu lange so praktiziert haben und es auch künftig lieber lassen.

Als Fingerschutz gibt es ja Schießhandschuhe für das traditionelle Schießen oder eben die Fingertabs. Mit letzteren ist das Ankergefühl am besten. Das gilt auf jeden Fall für den Sportrecurve, wenn du den mediteranen Anker verwendest. Grundsätzlich gilt immer, soviel Schutz wie nötig, aber so wenig wie möglich. Schießhandschuhe sind schwierig anzupassen bzw. den perfekt passenden zu finden. Tabs kann ich anpassen, in dem ich sie zerlege und eine Lederlage dazu gebe.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die Sehne nicht in die Finger schneiden kann. Wenn dort nach einiger Zeit ein Druckschmerz entsteht, ist eine vollständige Konzentration auf den Schuss kaum noch möglich. Preiswerte und gute Tabs bieten die Firmen Avalon, Arizona, Decut und Cartel. Einfach mal unter "Bogensport" googeln und bei den Fachhändlern suchen.

Noch ein Tip: die oft vorhandenen "Ankerplatten" und manchmal kleine Haken für den kleinen Finger unbedingt abschrauben. Bei einem Lösen mit intensiver Rückenspannung scheuern die Ankerplatten schnell und der Finger-Ablagehaken unten verzieht den Tab beim Auszug.

Gruß Bogenfreund