bösartiger muttermal?

4 Antworten

Das sieht nicht nach einem malignen Melanom aus. Hat das Muttermal sich in letzter Zeit in der Form, Größe, Farbe verändert oder geblutet? Stelle dich zur Sicherheit bei einem FA für Dermatologie vor. Der Arzt wird sich das Muttermal mit dem Auflichtmikroskop ansehen. Ob ein Muttermal bösartig oder gutartig ist, kann man nur mittels einer Biopsie diagnostizieren. Eine Gewebeprobe wird an ein histologisches Labor geschickt und dort genau auf Malignität/Beningität analysiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach ein Foto von deinem Muttermal und sende es an die Teleclinic...dort gibt es einen Dermatologischen Service, und du bekommst ne Rückmeldung vom Arzt...für gesetzliche KK ist dieser Service inzwischen kostenlos.

Rapunzel324  20.05.2022, 20:43

Ob ein Muttermal maligne oder beninge ist, kann man nur mit einer Biopsie diagnostizieren. Die Gewebeprobe wird an ein histologisches Labor geschickt und dort genau auf Beningität/Malignität analysiert.

sunnywobgirl  20.05.2022, 20:59
@Rapunzel324

richtig..so wird es aber nur bei einem konkreten verdacht gemacht. Ein Screening macht der hautarzt ebenfalls ohne Biopsie, und diese Art von Service wird von den gesezlichen Krankenkassen auch nur bezahlt, weil es einen erwiesenen Nutzen hat . Im verdachtsfall würde man hier die Empfehlung zur Vortstellung beim Hautarzt bekommen, der dann die biopsie macht...aber davon sind wir hier noch weit entfernt

Rapunzel324  20.05.2022, 21:08
@sunnywobgirl

Man kann auch zum Hausarzt gehen. Die Termine bei einem FA für Dermatologie dauern in der Regel länger. Viele Fachärzte für Allgemeinmedizin verfügen über ein Auflichtmikroskop.

sunnywobgirl  20.05.2022, 21:11
@Rapunzel324

ja das kann man auch, es gibt eben beide Möglichkeiten. Kanst du gut finden, kannst du auch lassen, ich wollte dem Fragesteller diese information nur zukommen lassen...

Rapunzel324  20.05.2022, 21:25
@sunnywobgirl

Das ist ja auch okay. Ich hoffe doch, daß ich als Ärztin für innere Medizin auch etwas helfen konnte.

sunnywobgirl  20.05.2022, 21:34
@Rapunzel324

das hast du mit deiner Antwort ganz sicher. Ich verstehe nur nicht, warum du meine Antwort hier noch kommentieren/aus meiner Sicht musstest, wenn ich lediglich auf Anlaufstellen hinweisen wollte, die reliabler sind als Gutefrage....

sunnywobgirl  20.05.2022, 22:17
@Rapunzel324

Wenngleich die von dir angegbene Referenz eher nach einem Scharlatan mit privater Website aussieht, verstehe ich deine Kritik...das du persönlich nichts von Telekliniken hälst ist aber eine ganz andere Diskussionsgrundlage als dein Eingangskommentar, und sicherlich ist es wertvoll, dieses angebot auch kritisch zu hinterfragen.

Hey!

Einfach mal zum Hausarzt gehen ;D

Es reicht wenn du den Termin am Montag machst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir nur ein Hauratzt sagen, ob das bösartig oder nicht ist.