Böller versenden?

4 Antworten

Deklariere es beim Transport-Dienstleister als Gefahrgut. Für den Transport muss sichergestellt werden, dass keine zwei verschiedene Gefahrgüter zusammen transportiert werden, die sich gegenseitig auslösen. Eine Nicht-Deklaration wird vermutlich nur zufällig entdeckt, aber wenn, kann es teuer werden.

Richtig Probleme bekommt der nicht-deklarierende Versender, wenn das Zeug unterwegs hoch geht. Die Schadensersatzforderung, wenn die Ladung eines Sattelzuges zerstört werden sind schon nicht gering. Ggf. kommen das noch Hänger und Fahrzeug selbst hinzu. Es können auch noch strafrechtliche Konsequenzen drohen, weil hier Leben in Gefahr gebracht wurden. Und wenn das eigene Paket einen "schicken" Unfall mit Todesfällen verursacht hat, fühlt man sich ganz "toll".

... und gebe dich nicht der Illusion hin, dass man dann nicht das betroffene Paket mehr identifizieren kann ... man kann.

https://silvester-feuerwerk.de/versand-von-gefahrgut/

https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/17789-zoll-entdeckt-600-kg-illegale-pyrotechnik-in-paketzentrum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlorianH246  26.12.2021, 21:13

Ganz ehrlich, wie oft kommt es vor dass Feuerwerk einfach so in die Luft geht? Wenn man sich anschaut wie stark das geprüft wird, ist das ja fast unmöglich.

Ifm001  26.12.2021, 21:17
@FlorianH246

Das kommt häufiger vor, als Du denkst. Lese nochmal genau nach, warum adu auch Kleinstmengen deklarieren musst.

Zudem stelle dir die Frage, wenn es dann doch dein Paket für Tote gesorgt hat, nur weil Du meinst es besser zu wissen.

Wenn DHL oder andere Versanddienstleister dies rausbekommen, können Sie den Versendern ziemliche Probleme machen und werden rechtlich dagegen angehen. Außerdem ist eine Strafanzeige wegen Verletzung des Sprengstoffgesetzes ebenfalls sehr wahrscheinlich. Das gilt selbst bei minimalsten Mengen z.B. 1 Päcken wo insgesamt nur 2g NEM enthalten sind. Dies gilt als Sprengstoff und ist nur so zu versenden.

Lolololol596
Fragesteller

Also bekomme dann nicht ich den Ärger sondern mein freund der das Paket versendet hat?

Ifm001  26.12.2021, 21:13
@Lolololol596

Der Versender auf jeden Fall. Dem Empfänger drohen auch strafrechtliche Konsequenzen, wenn die Zusendung in Absprache mit ihn erfolgte.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering das das Paket auffällt und kontrolliert wird.

man sollte natürlich nicht draufschreiben „ACHUTUNG FEUERWERK“

Ifm001  26.12.2021, 21:01
man sollte natürlich nicht draufschreiben „ACHUTUNG FEUERWERK“

Das reicht nicht aus bzw. hilft auch gar nicht. Gefahrgut muss beim Transport-Dienstleister deklariert werden.

Richi008  26.12.2021, 21:58
@Ifm001

Das beim versand von Gefahrgut dies auch so deklariert werden muss , ist mir bewusst.

der Fragesteller fragte jedoch ob es riskant sei das Gefahrgut per normaler Post zu verschicken.

darauf bezog sich meine Antwort und nicht auf das richtige Versenden.

Ifm001  26.12.2021, 23:16
@Richi008
darauf bezog sich meine Antwort und nicht auf das richtige Versenden.

... und auch darauf bezog sich meine Antwort. So eine Beschriftung bringt gar nichts bzw. erst in Kombination mit der korrekten Deklaration etwas.

Richi008  26.12.2021, 23:20
@Ifm001

Ich schrieb „man sollte nicht“ und nicht „man sollte“