Bob Schwammfilter verliert Saugkraft?

2 Antworten

Hallo watermel0ni,

hast Du einen mit Motor oder mit Luftheber?

Ich würde mir keine großen Gedanken machen, wenn die Leistung etwas abnimmt, solange überhaupt noch etwas gefördert wird, ist das auch in Ordnung!

Du könntest aber auch versuchen, Schwämme mit etwas größeren Poren zu verwenden, bei einem Filter mit Luftheber, könntest Du in dem Fall auch die Luftzufuhr reduzieren, wenn Du andere Patronen verwendest!

Ich dachte die Lösung wäre, mehr Löcher rein zu bohren wo das Wasser eingesaugt wird,

Nein das bringt nichts, denn die feinporigen Schwämme legen sich schnell zu.

watermel0ni
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr für Ihre Antwort. Ich habe einen Filter mit einem Motor. Ich habe Bedenken, Schwämme mit größeren Poren zu kaufen wegen der Garnelenbabys. Ist es denn auch noch okay wenn nur weniger Tropfen bzw eine sehr kleine Menge aus dem Filter herausströmt?

Norina1603  26.10.2020, 14:28
@watermel0ni

Solange noch etwas läuft, geht das noch, wenn es allerdings nur tröpfelt besteht Handlungsbedarf!

Du könntest auch versuchen, das Rohr auf dem der Schwamm, bzw. die Schwämme sitzt/sitzen zu verlängern und mit einem weiteren Schwamm zu ergänzen, das sollte die Standzeit wirksam verlängern.

watermel0ni
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe meinen Filter stehend eingesetzt. Ich weiß leider nicht wie ich die Röhre verlängern soll...

Wie kommst du drauf dass du den so oft sauber machen musst? In nem Garnelenbecken kommts eher auf die Belüftung als die Filterung an, das kann ruhig mal bisschen einschlotzen, die Babygarnelen werdens dir danken! Einmal im Monat die Schwämme ausdrücken und gut is.