Bmw Motorölservice?

6 Antworten

Die paar km sind da bumsegal. Das ist einfach nur ein Richtwert, bei dem das Motoröl nach dem Einfahren des Motors nochmal gewechselt werden sollte, bevor es zum normalen Wechselintervall übergeht.

Technisch gesehen ist das kein Problem wenn du überziehst. Das kann das Öl gut ab.

Die Probleme die ich sehe sind folgende:

- wie andere schon erwähnten, könnte es bei deutlichem Überziehen des Intervalls zu Problemen mit Kulanz oder Gewährleistung führen

- im Bordcomputer ist jeder Service vermerkt. Wenn du nicht überziehst ist der Status grün, wenn du leicht überziehst (ich glaube es ware bis zu einem Monat / bis 1000 km) ist der Status orange und wenn du noch mehr überziehst ist der Status rot. Das könnte sich beim Wiederverkauf negativ auf dem Preis bzw. auf die Anzahl potenzieller Käufer auswirken.

Du kannst auch 1000km mehr auf das Öl fahren ... das macht dem Öl und dem Fahrzeug nichts.

Und an den 60km stört sich auch BMW nicht. Wenn du sehr weit überziehst und einen Motoschaden hättest (aus welchem grund auch immer), wird BMW evtl. die Gewährleistung verweigern. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Öle sehr viel mehr aushalten, als angegeben.

Also rein mechanisch betrachtet: JA, du kannst problemlos 60km mehr fahren.

Technisch gesehen: Nein, nicht wirklich

Aber der Hersteller könnte im Falle einer Kulanzanfrage oder einer Garantiereparatur mit Hinweis auf den nicht rechtzeitig gemachten Service die Kostenübernahme verweigern.

dolcegabanna200
Fragesteller

Was bedeutet das genau? Sorry aber ich kenn mich da gar ned aus

HansWurst45  23.04.2021, 07:19
@dolcegabanna200

Mach eine Termin in der Werkstatt. Wahrscheinlich wir bei 60 km zu viel keiner was sagen. Aber rein Formal könnten sie dir einen Strick daraus drehen.

Wenn du dich nicht auskennst, dann lies mal das BGB im Zusamenhang mit "Gewährleistung" und die Garantiebedingungen des Autoherstellers. Google hilf dir dabei!

kurzfristiges überziehen ist kein Problem.

Wichtiger ist sowieso regelmäßig (ich mache das alle 2 wochen) den ÖL Stand kontrollieren incl. Reifendruck.