BMW F30 320d vs 330d?

3 Antworten

Bei normaler Fahrweise ohne große Ansprüche bist du mit den 163 PS im 320 bestens bedient. Der Motor macht was er soll, dass sogar recht gut und ich wüsste jetzt auch nichts von ernsthaften Problem wie es sie mal bei dem E90 gegeben hat. Auch auf der Langstrecke zockelt er ruhig vor sich hin. In der Automatikversion gibt es beim zügigen los Spurten die übliche "Gedenksekunde" bevor die Karre los flitzt.

Und bei einer etwas sportlicheren Fahrweise bemängeln viele den dann steigenden Verbrauch. Der wandert oft nach oben weil die Drehzahl nach oben geht. Das wäre bei dem 330d nicht so. Da liegen die 258 PS quasi ständig an und sind immer present wenn man sie braucht. Zudem ist er im Vergleich etwas Verbrauchsärmer mit einer überaus guten und ruhigen Laufkultur. Das fahren ist ruhiger und angenehmer.

Rein akustisch klingt er zudem natürlich auch besser was dann in die emotionale Richtung geht. Vom Kaufpreis mal abgesehen würde ich mir beide Fahrzeuge einmal gegenüber stellen und dann genau schauen was will ich, was brauche ich, was kann und will ich mir Leisten. Und dann triffst du deine Entscheidung. Persönlich bin ich ein großer Freund vom 6 Zylinder. Wenngleich er bei mir aber im Kleid der 4 Ringe als A6 Av. vor sich her brummt. Als Diesel käme nichts anderes mehr in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Ich habe seit nun acht Jahren einen 335d. Abgesehen von den relativ teuren Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung und Reparaturen) macht das Auto enormen Spaß.

Ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit (beide Richtungen überwiegend Autobahn ) und nutze fast immer die Leistung.

Bei der Leistung ist es leider so dass man sich relativ schnell dran gewöhnt und man immer mehr will. Ich glaube diesbezüglich kriegt man nie genug.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Leistungstechnisch bist du mit einem 320d bestens unterwegs und kommst auch sparsam rum. Auch die Laufruhe heutiger Vierzylinder ist voll akzeptabel. Auch sparst du dir durch den kleineren Hubraum beim Diesel ordentlich Steuern.

Ich würde beide Probefahren und dann entscheiden.

In meiner Zeit bei BMW damals konnte ich aber auch mal einen 6 Zylinder-Diesel fahren (F10, 535d). Keine Frage, das Teil war geil 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler