Bmw älter als 5 jahre? 20%? Reparatur erlass?

4 Antworten

Hallo

BMW hat eine Kulanzregelung von 100 bis 5% auf Ersatzteile. 100% während der Garantiezeit und 5% nach 10 Jahren/150000km. Bedingung lücklose BMW Wartung keine Fremdteile, keine Fremdarbeiten nicht mal bei Öl und Reifenservice.

Die BMW Händler/Werkstätten haben eigene Kulanzregelungen auf Arbeitszeit und Fremdherstellerteile.

Kulanz gibt es nach 5 Jahren nicht/selten Freiwillig. Oft muss man mindestens vor das ZDK Schiedsgericht.

Daimler hatte früher das SPARBUCH für Youngtimer das hat man dann bei der Auftragsaufgabe vorgelegt und dann gab es meist unterschiedliche Rabatte auf die Ersatzteilen von Daimler Benz bzw man bekam die einfachere Abgasanlage vom OEM Ernst, die Kupplung vom OEM Sachs, dei Bremsbeläge vom OEM Textar oder die Bremsscheiben vom OEM Sebro von Daimler ET Service geliefert und bei Daimler verbaut mit Daimler Garantie. Also im Prinzip das selbe wie die Schnellwerkstatt Konkurenz wie 123, Autopit, Auto Stop, ATU,,,

Kulanz ist eine freiwillige Leitung der Werkstatt. Die muss dir keinen Preisnachlass geben

Worauf begründet sich 20% Nachlass. Meinst du die Zusatzgarantie. Die legt meist nach gefahrenen km den Nachlass fest.

Wenn Du genauer erklären würdest, was genau Du wissen möchtest,dann könnte man dir auch vielleicht qualifiziert ,hilfreich antworten.

Hoodred 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 09:39

Ich habe mein Auto bei bmw in die Werkstatt gebracht (e92 320i coupe. Baujahr 08)..ich muss 1200 Euro bezahlen..(zylinder 1..zündspule)..ein Kollege meint das bei älteren Autos 20% Rabatt gibt bei Reparaturen.. und wollt wissen ob man es der Werkstatt sagen muss..oder ob sie es von alleine sagen..ich hab das auto noch nicht geholt..nur telefonisch den preis erfahren

PolierteMurmel  18.07.2025, 09:48
@Hoodred

Dann hat dir dein Kollege kompletten Unsinn erzählt! Bei älteren Autos sind die Ersatzteile mitunter etwas günstiger, aber verbaut werden muss das Teil ja trotzdem und neben dem Ersatzteil ist dann auch der Arbeitslohn zu zahlen und dabei spielt es keine Rolle, ob das Auto 20 oder 5 Jahre alt ist.

Ab und an bieten Autohäuser Reparaturrabatte für ältere Fahrzeuge an, um Altteile, die seit Ewigkeiten im Teilelager Platz einnehmen und auch, um Kunden mit solchen Autos für neuere Fahrzeuge ins Haus zu holen.

Seitens des Herstellers wirst du, da dein Auto schon 17Jahre alt ist, keine alte Mark Unterstützung erhalten.

PolierteMurmel  18.07.2025, 10:06
@Hoodred

Du kannst natürlich noch bei zwei,drei anderen Werkstätten anfragen, was das Ganze bei denen kostet.