BLZ / Kontonummer enthält Buchstaben; OnlineBanking aktzeptiert die Überweisung nicht!

11 Antworten

wenn Du online-banking machst, mußt Du ausländische Überweisung anklicken. Da erscheinen dann diese komischen Nummern IBAN usw.

also wäre mir neu das es kontonummern mit buchstaben gibt...selbst im ausland... also entweder du rufst bei deiner bank an undfragst nach oder der verkäufer hat ne falsche kontonummerangegeben ...warum auch immer...

Sternenmami  27.07.2011, 16:38

Doch, bei IBAN gibt es Buchstaben. Sind halt die Kürzel für das Land.

Wahrscheinlich hat er dir IBAN und BIC für eine Auslandsüberweisung gegeben.

In dem Fall musst du auch das Auslandsüberweisungsformular benutzen, nicht das für das Inland ;)

Meistens muss man dann extra eine Seite für Auslandsüberweisungen aufrufen. Kann man eigentlich bei jedem Onlinebanking. Das normale Überweisungsformular hilft einem da überhaupt nicht weiter.

Im Zweifelsfall solltest Du direkt zur Bank gehen und es Dir dort erklären lassen. Der Verkäufer hilft Dir da nicht weiter!

Du musst auf Auslandsüberweisung gehen,

entweder im "Sepa" Bereich, also EU und Schweiz,

dann hast du die IBAN und die BIC

das sind die Bankverbindungen der EU Länder, gibst du bei Kontonummer IBAN die 22 Stellen ein und dann die BIC, das ist die ausländische Banknummer. Das sollte dann klappen. Nennt sich auch EU-Überweisung