Blutzucker steigt ab ca 22 uhr an

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Isabella,

wie mein Vorgänger schon gesagt hat ist das vollkommen normal das unter gewissen Umständen der Körper mehr Zucker ausschüttet. Zum Beispiel durchaus wenn es so spät war, deine Freundin müde war und Energie brauchte. Dabei wir dann aus der Leber Zucker frei (auch Gluconeogenese genannt).

Macht einfach mal einen Test: Messt den Blutzucker bei ihr, tragt den Wert ein und danach soll deine Freundin mal ein paar Stückchen Zucker essen. Wartet dann ruhig 2-3 Stunden ab und messt nochmal. Hierbei sollte der Wert dann wieder auf ca. 120-130 gesunken sein. Ist er das nicht, sollte das ganze mal beim Arzt abgeklärt werden!

Ansonsten ist ein Diabetes-Risiko-Test ebenfalls sehr interessant: http://www.diabetes-risiko.de/risikotest.0.html

Mit freundlichem Gruß, Key

IsabellaElisa
Fragesteller

okay, danke!! das werde ich mit ihr mal ausprobieren :) danke, für den link, aber ich glaube nicht, dass sie mit 16 jahren diabetes typ 2 bekommt..ich dachte wenn an typ1:)

IsabellaElisa
Fragesteller
@KeyMotif

dankö:)

ja,.. das glaub ich auch!

Keine Bange. Ihr BZ muss nicht zwangsläufig unter 100 sein. Der kann durchaus auch mal höhere Werte haben. Hinzu kommt unter Umständen noch Messungenauigkeit. Habt ihr z.B. Hände vorher gewaschen und gut getrocknet? usw.

IsabellaElisa
Fragesteller

ja wir haben hände gewaschen und gut abgetrocknet.. ich hab ja selber typ 1 deswegen weiß ich wie man richtig misst:)

okay, also dann wird sie eher kein diabetes bekommen? sollte ich ihr raten zum arzt zu gehn?

Manne67  06.05.2013, 16:18
@IsabellaElisa

Bei den Werten nicht erforderlich. Wenn ihr Wert kontinuierlich steigt und die 140 dauerhaft über einen längeren Zeitraum überschreitet, würde ich mir Gedanken machen und einen HBA1c beim Arzt machen lassen. Der weiß aber dann schon was zu tun ist.

IsabellaElisa
Fragesteller
@Manne67

okay, dankeschön :)

Hallo!

Ich würde den Blutzucker einmal zwei Stunden nach einer kohlehydratreichen Mahlzeit messen. Er dürfte dann keinesfalls über 140 sein. Lass sie mal bei dir Kaffe und ein großes Stück Torte essen und eventuell noch 2 Glas Fruchtsaft.

Sollte dieser Wert auch erhöht sein, dann soll sie mal zum Arzt gehen und eine Überprüfung des Hba1c (Langzeitzucker machen lassen. Dort müssten sich dann laufend erhöhte Werte sofort zeigen.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

IsabellaElisa
Fragesteller

okay, geht klar! das lass ich sie mal machen.. sollte sie auch zum arzt wenn er zum beispiel bei 150 läge?

Lirin  07.05.2013, 11:11
@IsabellaElisa

Ja, denn es könnte sich dann um einen beginnenden Typ 2 handeln und der sollte sofort behandelt werden. Wird er frühzeitig behandelt, wird sie viel weniger Probleme mit ihrem Blutzuckerspiegel haben.

IsabellaElisa
Fragesteller
@Lirin

oki, danke!

Das könnte sein, es muß aber nicht sein. Der Blutzucker darf auch ein wenig über 100 sein. Bis 110 wird bei vielen Meßmethoden als oberste Grenze angegeben.

Einfach mal zum Arzt gehen und das abchecken lassen.

Vorweg erstmal:Ich hoffe mal,sie hat nicht deine Stechhilfe genommen und wenn doch,dass ich viel desinfieziert habt.sonst könnt ihr beide schlimme Folgen davon tragen:) Na klar kann es sein das sie Diabetes bekommt,uss aber nicht zwingend sein LG