Blutwerte was ist MPV?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MPV (mean platelet volume) beschreibt das durchschnittliche Thrombozytenvolumen. Das MPV ist abhängig von drei Hauptparametern: Plättchenalter, Heterogenität und Reife der Megakaryozyten des Knochenmarkes und der peripheren größenabhängigen Sequestration in den Speicherpool. Im allgemeinen gilt, dass niedrigere Thrombozytenzahlen mit einem erhöhten MPV assoziiert sind. Es besteht eine inverse Beziehung zwischen Plättchenzahl und MPV . Ein hohes MPV gilt als unabhängiger Risikofaktor für einen Reinfarkt nach Myokardinfark

Das versteht jetzt auch jemand, der nix mit Medizin zu tun hat ! ? Schwere Kost !

0

MPV ist das Thrombozytenvolumen. Ein erhöhter Wert kann verschiedene Ursachen haben, aber er ist in deinem fall wohl nur geringfügig höher als die Norm. Also wird tatsächlich alles in Ordnung sein, wenn der Arzt das sagt.

Wenn es minimal abweicht, ist es auch in Ordnung. Ausserdem sind es Referenzbereiche. Durch die eigentliche Blutentnahme können die Werte unterschiedlich ausfallen. Durch Lagerung ect. Mach Dir keinen Kopf.