Blutvergiftung nach Katzenkratzer?

5 Antworten

Oje das sieht übel aus, könnte etwas entzündet sein. Hast du den Kratzer auch gut desinfiziert? Das ist immer sehr wichtig. Habe immer dafür Jod-Tinktur daheim. Es kann schon passieren, dass man durch Tierkratzer eine Blutvergiftung oder Sonstiges bekommt. Wenn es nicht besser wird, lass mal einen Arzt darüberschauen, Tierkratzer kann man ganzschön unterschätzen. Zinksalbe hilft auch zur Wundheilung....

Gute Besserung🍀

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurst45  29.12.2022, 14:56

Vertraue auf deinen Körper, mit solch keinen Wunden kommt der alleine ganz gut klar. Das tut nur weh! Selbst wenn da ein bisschen Katzenklo mit rein gekommen ist, kann ein normales Immunsystem damit problemlos fertig werden. Erst wenn es nach einer Woche immer noch 'mockert' muss man 'Maßnahmen' ergreifen.

Sieht nicht nach einer Blutvergiftung aus aber wenn du wirklich sicher gehen willst dann kannst du mal zum Arzt gehen und das mal untersuchen zu lassen

Entspann dich!

a) das heilt doch super ab

b) für eine Blutvergiftung braucht es eine über mehrere Tage oder Wochen eiternde Wunde

EDIT:
eine Tetanusimpfung kann grundsätzlich nicht schaden, obwohl der Erreger in D selten geworden ist.

Dackodil  29.12.2022, 15:17

Der Tetanuserreger kann nicht selten(er) werden, da er im Erdreich vorkommt und ich habe noch nichts von flächendeckender Desinfektion des Erdbodens gehört.

Die Tetanuserkrankung ist durch flächendeckende Impfung selten geworden und weil die Menschen nicht mehr so viel im Erdboden wühlen. Hat ja kaum noch jemand einen Garten.

Eine Blutvergiftung kann man innerhalb weniger Stunden kriegen, grade bei Katzenbissen.
Diese Wunde ist aber nicht betroffen, da hast du recht.

Krawallbotz  29.12.2022, 15:22
obwohl der Erreger in D selten geworden ist.

Ich denke, du verwechselst Tetanus mit Tollwut

Krawallbotz  29.12.2022, 15:32
@HansWurst45

Das gilt für Menschen, die geimpft sind und ihren Impfstatus im Hinterkopf haben. Viele vergessen aber, dass die Tetanus-Impfung nach spätestens 10 Jahren aufgefrischt werden muss. Hat man den Schutz nicht mehr, kann so ein Katzenkratzer sehr gefährlich werden.

Dackodil  29.12.2022, 15:47
@HansWurst45

Durch einen hohen Impfgrad bei Hunden und Katzen und weil wir kaum streunende Hunde haben.

Hallo!

Das ist zwar ein heftiger Kratzer ...aber hier findet eine normale Wundheilung statt.

Eine Blutvergiftung ist es nicht .

Bei einer Blutvergiftung wäre um die Wunde herum alles rot entzündet und bis zu den Fingern geschwollen ...und würde sich feuerheiss und pochend anfühlen.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat sich eher entzündet.

Blutvergiftung ist das nicht. Hat wahrscheinlich eijnen Nerv erwischt der bis zum Arm hoch geht.

HansWurst45  29.12.2022, 14:52

Das ist eine normale Wundheilung