Bluttransfusion draußen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer sehr besonderen Situation mit einem eingeklemmten Patienten kann sowas vielleicht mal vorkommen.

Ich habe es bislang noch nicht erlebt.

LouPing  10.01.2019, 00:02

Bisher einmal, schwerer Unfall Standstreife Autobahn- ein Autofahrer der sich weg. Panne dort aufgehalten hat wurde von einem LKW erfasst.

Mit dem li Bein unter der 2. Achse verklemmt. Notampution des li Unterschenkels-BK kamem per Luftrettung. Das war '94 und bleibt in Erinnerung, in blutiger Erinnerung.

Merke: Wenn Panne auf Standstreifen- raus aus dem Auto und hinter der Leitplanke auf den Pannendienst warten!

Hallo,

ja man kann Bluttransfusionen im RTW bekommen wobei es eher selten ist. Bei mir selbst war es einmal der Fall als mich ein LKW mit 100 km/h erfasst hatte und ich dann einen starken Blutverlust hatte. Aber es wurde das Blut von einem anderen Auto hergebracht. Also ist es möglich Bluttransfusionen im RTW zubekommen.

LG Lea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Platti1
Fragesteller

Oh das tut mir leid, hört sich ja schlimm an

Lealonn  29.04.2019, 20:01
@Platti1

War es auch.Aber jetzt bin ich auf dem Weg der Besserung👌 (nach fast 1 Jahr Krankenhaus)

Theoretisch ist auch in einem RTW eine Bluttransfusion möglich, dazu müsste dem Pat. etwas Blut abgenommen werden (z.B. an der Unfallstelle), ein (schnelles) Auto zur Blutbank fahren, dort würde die Blutprobe gekreuzt und dann die Blutkonserve mit einem (schnellen) Auto zur Unfallstelle zurück gebracht werden.

Wie gesagt, theoretisch möglich, einfacher wäre es, den Pat. in eine Klinik zu bringen, wenn dies möglich ist.

Ich will nicht rumprahlen, aber in meiner Landarztpraxis habe ich auch Bluttransfusionen durchgeführt, natürlich nicht notfallmäßig, aber bei Blutarmut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RTW`s haben wohl kaum Blutkonserven an Bord. Die wenigsten Menschen haben einen Blutgruppennachweis dabei und man kann nicht eine beliebige Blutgruppe einsetzen.

Lediglich Blutgruppe 0 wäre geeignet, aber die wird in keinem RTW “spazieren gefahren“.

Wenn, dann war das ein Ausnahmefall. In der Regel kann eine Bluttransfusion notfallmäßig präklinisch nicht durchgeführt werden.

Was sein kann ist, dass der Patient die Transfusion vorher schon bekam und mit dieser transportierr wurde. Hatte ich mal bei einer Notfallverlegung.