Bluttest wegen Allergie kann der Artzt sehen das ich rauche?

4 Antworten

Es gibt ein paar Werte, die sich bei Rauchen ändern. Vor allem Entzündungswerte und bestimmte sogenannte Tumormarker.

Tumormarker bestimmt man bei der Fragestellung nicht, aber es könnte durchaus sein, dass Entzündungswerte bestimmt werden.

Heißt: Es ist gut möglich, dass, solltest du nicht zugeben dass du rauchst, du mehrere unnötige Untersuchungen über dich ergehen lassen musst, weil deine Behandler*innen verzweifelt den Grund für deine erhöhten Werte suchen.
Also, es wäre deutlich einfacher, wenn du einfach zugibst, dass du rauchst. Kann ja ohne deine Eltern sein. Deine Behandler*innen haben Schweigepflicht und kein Befehlsrecht, die werden dir auch nur raten aufzuhören und eventuell Zugang zu Ressourcen fürs Aufhören geben. Können dich nicht anzeigen oder dir verpflichtend befehlen, dass du aufhören musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Ist prinzipiell möglich, aber nur wenn man gezielt nach Cotinin auswertet.

In einem 0815 Bluttest fällt das nicht auf, da kein Bestandteil davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

Man kann es in der Lunge merken, am Mundgeruch und an Zähnen und Fingernägeln, aber nicht bei einem Allergietest.

Wenn du viel rauchst, braucht man nix messen, das riecht man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness