Bluttest auf Alkoholmissbrauch bei Betriebsarzt?

9 Antworten

Hi,

im Blut wird das Carbohydrat-defizientes Transferrin (CDT) gemessen. Dieses Enzym steigt an, wenn der tägliche Alkoholkonsum 50g über die Dauer von etwa 10 Tagen übersteigt.

Somit sind Fehler wegen einem einmaligen Vollrausch vor einigen Tagen quasi ausgeschlossen und chronischer Alkoholmissbrauch wird zuverlässig erkannt.

1,5 Liter Bier liegen zwar unterhalb der 50g, dennoch würde ich dir dringend raten drei bis vier Wochen vor der Untersuchung nur bei wenigen Gelegenheiten und dann in Maßen zu trinken.

Die Leberwerte ALT und AST werden sicherlich mitbestimmt. Diese weisen unspezifisch auf Schädigungen der Leber hin, weil sie erst dann im Blut auftauchen, wenn Leberzellen durch irgendwelche Probleme kaputt gehen und ihren Inhalt ins Blut abgeben. Das können neben Alkohol natürlich auch viele andere Erkrankungen sein. Diese Werte regenerieren sich jedoch nicht so schnell wie die CDT.

Wenn du jetzt nichts mehr trinkst und ansonsten gesund und nicht allzu übergewichtig bist, dann sollte der Test kein Problem sein.

Also lass lieber die Finger vom Bier und schnapp dir die Laufschuhe. Alleine saufen mach krank und die Leber fett. Trink lieber zusammen mit Freunden am Wochenende ein Bier. ;-)

volldepp13
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich etwas. Immerhin kann ich ja nicht mehr tun als jetzt die 45 Tage komplett abstinent zu bleiben. Und das werde ich auch tun :)

Eine Frage: deine Antwort liest sich sehr professionell, kommt die Antwort also "aus erster Hand"?

Maxxismo  22.09.2017, 17:23
@volldepp13

Naja, aus eineinhalbter. Das Examen will in zwei Wochen erst geschrieben werden, danach das praktische Jahr.

Geh doch vorher zu deinem Hausarzt und sag ihm, du möchtest gerne mal deine Leberwerte checken lassen weil du in letzter Zeit viel getrunken hast.

Das Ergebnis ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Gibt welche, bei denen sieht man das schon bei der Menge die du trinkst, bei anderen ist da noch nichts auffällig. Kann man pauschal also nicht sagen.

,,täglich ca. 1,5L Bier". Da weißt du gleich, warum die Firmen solche Tests machen. Alkoholiker stellt niemand gerne ein. Sie sind selten zuverlässig und fleißig.

melman86c  22.09.2017, 11:32

Ein Glück, dass du ihm das sagst. Da wäre er selbst nicht drauf gekommen

Bis in gut einem Monat sollten deine Leberwerte völlig in Ordnung sein. Die anderen Indikatoren von Alkoholkonsum reichen sowieso nicht sehr lange zurück. In deinem Fall, so wie du ihn schilderst, sehe ich keine Probleme für dich beim Bluttest.

Möglicherweise hast du schlechte Leberwerte und die verbessern sich nicht innerhalb weniger Wochen.

Mojoi  22.09.2017, 11:28

Aber schlechte Leberwerte sind kein brauchbares Indiz für Alkoholmissbrauch.

Seeteufel  22.09.2017, 17:07
@Mojoi

Doch!

melman86c  22.09.2017, 18:05
@Seeteufel

Es gibt Menschen die noch nie Alkohol getrunken haben und Leberwerte haben die im Keller sind.

Und es gibt Menschen die trinken jeden Tag zwei Flaschen Wodka und haben Leberwerte wie ein junger Gott.

Demnach sind Leberwerte kein brauchbares Indiz und zurecht nicht mehr für Abstinenzprogramme zugelassen.