Blutspende wie viel geld?

6 Antworten

In Dortmund 20 Euro, auch fĂŒr Plasma.

Da darf man nich zum DRK sondern muss zu privaten Spendediensten bzw. bei Kliniken direkt - und gucken.

Nennt sich aber nicht Bezahlung sondern - wie andere schon schrieben - "AufwandsentschĂ€digung" (fĂŒr deine Zeit in der du anderes hĂ€ttest machen können und weil du ja auch hinfahren musstest was eventuell kosten verursachte).

Ich meine bei meinem "Blutspendezentrum" (gibt es nich mehr) gabs frĂŒher mal 26 Euro oder so. Alle 2 Monate konnte man spenden als Mann. (6x im Jahr. Frauen maximal 4x glaub ich.)

Dazu entweder 1 Schokoriegel oder 1 belegtes Brötchen und GetrĂ€nke vorne zum selber zapfen. (Cola, Fanta und so.) Parkticket fĂŒr Parkhaus in der NĂ€he (weil man sonst nich gut parken hĂ€tte können) - wurde auch ĂŒbernommen zusĂ€tzlich noch.

FĂŒr mich war das okay - hatte dann meine Fahrtkosten (ohne Auto Tageskarte ÖPNV) aus der AufwandsentschĂ€digung bezahlt und der Rest war halt dann so noch fĂŒr meine Zeit als EntschĂ€digung.

JByront  04.01.2022, 15:19

Plasma gab weniger - dauerte aber lÀnger ... konnte man glaub aber auch öfter. (Das brauchen glaub auch private Pharmafirmen die da eigene Dienste haben.)

Thrombozyten dauerte nochmal deutlich lĂ€nger (glaub fast 2 Stunden?) gab aber mehr Geld. Ich glaub 50 Euro. Nur konnten das nur wenige - und bei Bedarf. Muss man auf spezielle Werte passen und die mussten das grad brauchen dort. Die riefen immer speziell die Leute an dafĂŒr, von denen sie Daten hatte und wussten, dass diese passten.

Eine Blut- oder Plasmaspende erfolgt grundsĂ€tzlich unentgeltlich. Möglich ist eine AufwandsentschĂ€digung in Form von  Geld, Gutscheinen oder kleinen Geschenken.

https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/ablauf-einer-blut-und-plasmaspende/aufwandsentschaedigung/#:~:text=Eine%20Blut%2D%20oder%20Plasmaspende%20erfolgt,Geld%2C%20Gutscheinen%20oder%20kleinen%20Geschenken.

Mathee122
Fragesteller

Das ist ja seltsam die KrankenhÀuser machen doch selbst viel Geld damit aber wir sollen solidarisch sein oder was

Noeru  04.01.2022, 15:11
@Mathee122

Womit machen die denn Geld? Das Blut wird fĂŒr schwerkranke Menschen oder fĂŒr Menschen nach schweren UnfĂ€llen benötigt.

miqona  04.01.2022, 15:15
@Noeru

.. Und fĂŒr 350.- bis 600 der Krankenkasse in Rechnung gestellt

Mathee122
Fragesteller
@miqona

GENAU, Das scheint keiner zu checken

Noeru  04.01.2022, 15:17
@Mathee122

Wenn Du dies betrachten willst, mach doch. Ich denke da eher an die Menschen, die fremdes Blut brauchen, um nicht zu sterben.

miqona  04.01.2022, 15:18
@Mathee122

Wieso keiner.?

Gab doch schon viele investigative Skandal Berichte I'm Stern und im Spiegel darĂŒber.. 😝

Mathee122
Fragesteller
@miqona

Ich find das schlecht dass man damit Geld macht

JByront  04.01.2022, 15:21
@Mathee122

Richtig ist, dass das DRK "teurer" ist fĂŒr KrankenhĂ€user. Da die dem DRK da noch Geld zahlen mĂŒssen (und die entweder Gewinnaufschlag machen oder unwirtschaftlicher sind oder sonstwas) - und es fĂŒr manche billiger ist selber ein Spendezentrum zu haben und den Leuten AufwandsentschĂ€digung zu zahlen ...

statt beim DRK zu kaufen (wo das DRK nich mal Geld zahlt an die Spender).

Das ist aber okay ... so lang mir keine rvom DRK kĂ€me und frech wird, weil man beim Spendezentrum fĂŒr AufwandsentschĂ€digung spendet. (Gibt glaub manche die da bisschen bissig reagieren. Am Ende tut man ja da auch gutes und fĂŒr die Klinik ist es billiger noch. Sonst wĂŒrd die es so nich anbieten. :D)

Mach es nicht wegen des Geldes.

Das ist der Weg. ;-)

Bei Haema bekommst du 20-25€, oft gibt es auch einen Bonus.