Bekommt man Geld für eine Blutspende? Wo in München?

11 Antworten

Ich halte es für absolut legitim und angemessen, wenn der Spender einen finanziellen Gegenwert erhält. Das widerspricht keineswges dem Begriff "Spende". Erstens verdienen die Organisationen (wie DRK usw) mit der Ware "Blut" unverhältnismäßig mehr daran und zweitens ist der finanzielle Ausgleich kein Tribut für das gespendete Blut, sondern eine winzige Anerkennung für den Aufwand und den anschließenden Leistungsverlust - betriebswirtschaftlich nennt man das auch "Opportunitätskosten". Je nachdem in welchem Job man arbeitet, kann das sogar einen temporär völligen Ausfall nachsichziehen.

Gehen hier etwa alle Blutspenden, die sich über bezahltes Spenden echauffieren??? Es ist nunmal Fakt, dass hauptsächlich Studenten Blut spenden, die bekanntermaßen meist wenig Geld haben, dafür aber über gute Gesundheit und Alter verfügen. Also willkommene Spender.

Wenn man dann noch weiß, dass das meiste Blut zu hohen Preisen weiterverkauft wird, warum soll dann der Wohltäter komplett leer aus gehen. Das ist doch der komplette Hohn der Pseudogutmenschen...

In Mainz gibt es pro Spende 27,50€.

Beim Blutspendedienst München erhält man beim ersten Mal eine Sachleistung nach Wahl. Ab der zweiten Blutspende gibt es 20 €.

Blutspende in Ulm

Ich würde gerne Blut Spenden gehen.Wisst ihr wo und wann man das in Ulm machen kann?

...zur Frage

Blutspende DRK oder Krankenhaus?

Hey Community,
ich möchte demnächst Blut spenden, bin jedoch unsicher ob ich dafür besser zum DRK oder ins Krankenhaus gehen sollte. Bei der Sache geht es mir nicht um eine Aufwandsentschädigung in Form von Geld. Ich möchte deshalb auch nicht, dass die Blutspende lediglich verwendet wird, damit große Konzerne Geld verdienen, sondern dass die Hilfe auch ankommt, wenn ihr wisst was ich meine.

Wäre dankbar für euren Tipp!

...zur Frage

Thrombozyten spenden - bekommt man dafür Geld?

Ich meine, mal was gelesen zu haben, dass man fürs Thrombozytenspenden eine Aufwandsentschädigung bekommt (da dies wohl etwas länger dauert als normales Blutspenden) - stimmt das?

...zur Frage

Wieviel Geld kann man bei einer Samenspende verdienen?

Wo können Männer Samen spenden? Muss man Voraussetzungen erfüllen? Wieviel verdient man und wie oft darf man spenden?

...zur Frage

Bei welchem Friseur in München kann man Trend-Frisuren für Frauen und Männer geschnitten bekommen?

Wir sind zu dritt und wollen der Mode und dem Trend nicht hinterher hängen. Gibt es einen erschwinglichen Friseur, der aktuelle Trend-Frisuren schneiden kann?

...zur Frage

Blutspende/Plasmaspende - warum wurde ich abgelehnt?

Man sagt, fast jeder sei dafür geeignet. Ich fühle mich fit, konsumiere kein Alkohol, habe keine ansteckenden Krankheiten usw. War heute beim Plasmacentrum und nachdem man meine Venen begutachtet hat , hiess es ich käme nicht dafür in Frage. Ist das gerechtfertigt? Ich habe dort u.a. junge Frauen mit dünnen "Ärmchen" gesehen usw., die regelmäßig spenden und mir wird es verweigert!. Was soll ich tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?