Wie viel Geld bekomme ich wenn ich Blutspende?

6 Antworten

Beim Roten Kreuz gibts dafür meistens nur ein Kleine Geschenk (Also Werbegeschenke von irgendwelchen Unternehmen oder ähnliches)

Bei Unikliniken gibts meistens etwas Geld, gewerbliche Anbieter wie die Haema zahlen so 15 bis 20 € pro Spende (Lohnt sich also eher bei Plasmaspenden, da man die relativ oft machen kann. Ne Blutspende geht nur alle zwei Monate)

Also bei uns in der Stadt bekommt man kein Geld aber gratis essen

der Sinn einer Spende ist, daß du nichts dafür verlangst. Beim DRK gibt es auch kein Geld. So ein ein kleines Freßpaket gibt man dir aber als Dankeschön mit. Aber man sollte ja Blutspenden, weil man damit etwas gutes tut und weil andere Leute auf das Blut angewiesen sind und weil man ja auch mal auf Blutkonserven angewiesen sein könnte. Dem Blutspendedienst enstehen ja selber auch kosten, die durch den Verkauf der Konserven nur gerade so abgedeckt werden. Daher sollte man es freiwillig tun, ohne auch noch Geld dafür zu erwarten.

Sellykmelly
Fragesteller

Das ist mir klar. Aber ich brauch im Moment ganz dringend etwas Geld daher die Frage.

DerTroll  03.06.2014, 20:55
@Sellykmelly

da gibt es aber bessere wege als Blutzuspenden. Aber das heißt nicht, daß du du dich davon abhalten lassen solltest, Blut zu spenden

Weisheit5415  05.01.2018, 19:19
@Sellykmelly

Dann versuch es doch bei der Haema. Ich lehne die wegen der Aufwandsentschädigung ab und weil der Vertrag den du unterschreiben musst, schwer zu verstehen ist.

caigie  14.07.2014, 05:10

Warum sollte man nicht auch Geld fürs Spenden nehmen? Klar müssen die Spendedienste noch alle möglichen Tests und ihre Mitarbeiter bezahlen, aber das Rote Kreuz verkauft das bei einer Spende gewonnene Blut danach für 125€ weiter. Warum sollte man als Spender also nicht seinen Anteil daran haben? Dem Empfänger der Spende ist es egal, ob der Spender es für sein gutes Gewissen oder für Geld gemacht hat.

beim DRK bekommst Du nach dem Spenden etwas zum Essen und das war es... Deshalb heißt es ja auch "Spende"... klar, es gibt verschiedenen Ehrungen mit Nadeln, Urkunden und Weinpräsenten, je nach der Anzahl der Blutspenden...

Ich spende da auch alle paar Wochen und man bekommt da kein Geld. Dafür rettest du Leben ;-) du bekommst Cola, Schokolade, ein Gutschein & ab und an ein Präsent. Bei mir war es das letzte mal eine Armbanduhr. :)