BLUTOHR hund?Was habt ihr gemacht?

5 Antworten

Hi. Meinst du durch Kopfschütteln oder angeschlagen an ner Kante oder so eine Blutblase an der Ohrspitze ?

Wenn ja: warum schüttelt er den Kopf so extrem ?

Bei meinem Hund war eine angeborene Gehörgangverengung, hinter der sich Milben sammelten, der Grund. Konnte man nicht sehen. Sah nur der TA durch sein Gerät.

Damit meine ich: erstmal Ursache finden !

Zum Blutohr selbst: Schütteln unterbinden und mit Pflaster abkleben. Viel mehr kannst du selbst nicht machen. Die Blase kann sich ggf zurückbilden - oder der TA sticht sie auf. Zur Sicherheit solltest du wenigstens beim Doc anrufen, was er meint.

Manche Rassen neigen sehr dazu, umso länger die Ohren, umso eher passiert es.

Das war u.a.der Grund, warum früher auch kupiert wurde. Zum Glück ist das mittlerweile verboten.

Versuch, die Ursache rauszufinden.

(Wenns hübsch ist, kannste ein Schleifchen überhalb des Kopfes um beide Ohren machen.... *Scherz* )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Boxer hatte/hat öfters Blutohren. Ursache ist häufiges Kopfschütteln und Kratzen durch Ohrenentzündungen. Dies wiederum hat Allergie als Ursache. Das alles herauszufinden und abzubiegen war ein verdammt langer Weg.

Normal geht mal erstmal zum TA. Der schaut in die Ohren und gibt Ohrentropfen mit. Blutohr direkt kann auf Wunsch punktiert, oder geschnitten werden. I.d.R. hilft Heparinsalbe. Nicht behandelt, werden es meist Krüppelohren, was bei Stehohren nicht schön aussieht.

Auch durch kleine Raufereien unter Hunden oder Anschlagen beim normalen Kopfschütteln kann es zu Blutergüssen am äußeren Ohr kommen. Gab es öfters bei meinen Doggen. Desinfizieren, kühlen, Heparinsalbe und gut ist es.

Im Netz gibt es anschauliche Bilder, wie Blutohren erstmal "stillgelegt" werden können. Schlauchbinde oder Schlauchschal tut`s auch.

Wenn der Hund nur äußerlich verletzt ist, dann, benutze Wasserstoff Peroxid 0,3 Prozent, um die Blutung zu stoppen und um das Ohr zu desinfizieren. Danach gut verbinden, evtl. zum Tierarzt.

Sollte kein Tierarzt mehr offen haben, etwas Betaisoda Salbe darauf geben und dann verbinden und spätestens morgen früh gleich zum Onkel Doc.
Sollte der Hund aus dem Ohr bluten, sofort zum Tierarzt oder Notklinik für Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ich habe kein Hund und somit weiss ich nicht genau wie die Behandlung abläuft, aber ich weiss sicher, das das nicht normal ist und somit der Hund zum Tierarzt sollte

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Das sagt dir der Tierarzt bei dem du hoffentlich warst