Blutkörperchen platzen im Wasser?

2 Antworten

Von Experte Maxxismo bestätigt

Nur in destilliertem Wasser.

In Salzwasser würde sie austrocknen (Stechapfelform) und in isotonischer Kochsalzlösung würde gar nichts passieren.

Anonymsaf
Fragesteller

Dankeschön. Das heißt also im starkem Salzwasser wäre der Außenbereich hypertonisch und der Innenbereichen hypotonisch, nicht wahr?

Irgendwie hast Du kein Bild von der Nomenklatur. (Blutzelle/Blutkörperchen ???)

Was Du meinst, sind Erythrozyten, rote Blutkörperchen. Die zerplatzen durch die Osmose in einer hypotonischer Lösung (kleiner 0,9% Nacl in Wasser) , in der isotonischen (0,9%) passiert nichts, da Konzentrationsgleichgewicht, in der hypertonischen setzt ein Schrumpfungsprozess ein, da das Wasser aus dem Blutkörper rausgezogen wird.