blutgruppennachweis

6 Antworten

Die machen das dann im Krankenhaus.Wenn du z.B.einem Blutspendeausweis gehabt haettest,haetten sie sich diese Arbeit sparen koennem.

Ähm... So weit ich weiß, wird dies auch bei einer ambulanten OP vorher im Krankenhaus untersucht!?

Die können das auch im Krankenhaus feststellen.

das ist keine große Sache... das können die direkt im Krhs machen...

Ich habe wirklich noch nie den Fall erlebt, dass von einem Patienten vor einer OP ein Blutgruppennachweis gefordert worden wäre. Dieser ist nämlich vollkommen überflüssig. Wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass ein Patient Blutersatz benötigt, muss aufgrund des deutschen Transfusionsgesetzes immer eine Bestimmung der Blutgruppe erfolgen, gang egal, wieviele Blutgruppennachweise der Patient mit sich führt.

Viel wichtiger sind aber die bestimmung einier anderer Laborwerte, u.a. der Blutgerinnungswerte. Zudem wird üblicherweise eine kurze körperliche Untersuchung und ein EKG benötigt. Diese Vorab-Untersuchungen werden üblicherweise vom Hausarzt durchgeführt, können je nach Organisation aber auch noch auf die Schnelle vom Operateur veranlasst werden. Dich trifft dabei ja gar keine Schuld, denn es ist nahezu aussichtslos, diese Untersuchungen von Samstag auf Montag durchführen zu lassen zu wollen.

flametree  25.03.2012, 09:33

Sag ich doch! BED-SIDE-TEST!!!!

Djoser  25.03.2012, 11:00
@flametree

Nein, der Bedside-Test ist als Bestimmungsverfahren nicht zugelassen. Es müssen im Labor der Blutbank die so genannten Kreuzproben (Major- und Minor-Probe) durchgeführt werden. Der Bedside-Test wird erst anschließend und zur Sicherheit von dem transfundierenden Arzt durchgeführt, und zwar unmittelbar bevor das Erythrozytenkonzentrat verabreicht wird, also neben dem Bett des Patienten stehend.