Blutabnahme blauer Fleck?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bluterguss/blauer Fleck ist ja eigentlich nichts anderes als Blut unter der Haut, das aus der Ader raus gekommen ist.

Bei einer Blutabnahme wird die Ader ausgestochen und Blut fließt raus. Wenn das Blut nicht durch das Loch in der Haut raus läuft, dann bleibts unter der Haut und erscheint so wie bei dir.

Manche haben das mehr, andere weniger, aber solange es keine Probleme macht wird's bald vergehen und alles ist gut.

deyhate9 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 10:43

Okay danke :) das beruhigt mich etwas mehr

Ist mir auch schon passiert, dass ich großflächige Hämatome nach der Blutabnahme hatte, aber sie waren von der Färbung her gleichmäßig und flach. Bei dir sieht es aus, aus gäbe es an der ganz dunklen Stelle eine Erhöhung/Beule. Auf jeden Fall sieht es nicht wie ein "normaler" blauer Fleck aus.

Ich würde das beobachten und sollte ich das Gefühl haben, dass sich z. B. die Form verändert oder etwas anschwillt, würde ich das einem Mediziner zeigen. Nur zur eigenen Beruhigung.

deyhate9 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 07:22

Achso ja, ich hatte das Pflaster gerade abgenommen das war echt fest. Ich denke das kommt daher, dass die haut gereizt war. Mittlerweile ist es Flach. Ist nur komisch, dass der Bluterguss am Rand ist und dort wo das wattepad druck ausgeübt hat nicht, sondern nur bläulich unter der haut ersichtlich ist.

Jedenfalls danke für die Antwort, ich werde es beobachten.

Normal ist das nicht. Normalerweise gibt es keinen Bluterguss. Aber es passiert hin und wieder und kann an der blutabnehmenden Person oder auch der Vene liegen. Das Blut sucht sich seinen Weg und das siehst du jetzt. Das vergeht mit der Zeit.

deyhate9 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 06:04

Ja genau, das war ein fehlgeschlagener Versuch, da die Nadel locker war und raus gerutscht ist, aus der Vene. Dabei ist das Blut rausgelaufen, unter die Haut. Ich finde nur das Erscheinungsbild komisch. Vielen Dank für die Antwort!

Ein kleiner Bluterguss kann mal passieren und ist nicht weiter schlimm. Das heißt einfach nur, dass bei der Blutentnahme etwas Blut aus der Vene in das umliegende Gewebe gelangt ist. Das geht von alleine wieder weg. Sieht auf jeden Fall nicht entzündet aus.

deyhate9 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 06:08

Ja, ist auch nicht schmerzhaft. Man hört nur immer von Strichen und dass das gefährlich ist. Ich frag mich nur weshalb das jetzt eine Linie zieht.

bin jedenfalls beruhigter. Danke für die Antwort 😄.

Das sieht aus, als haette Jemand das Blutabnehmen dir geuebt. Sieht zwar nicht schoen aus, verschwindet aber mit der Zeit von alleine.

deyhate9 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 06:05

Okay, danke dir. 👍