BLut nach Durchfall auf Toilettenpapier?

Ich war heute beim Arzt,denkt an Irritationen durch Pressen

7 Antworten

Hellrotes Blut bedeutet, dass es wahrscheinlich nicht aus dem Inneren, sondern von äußerlichen Verletzungen, Hämorriden kommt.

fundam391  26.11.2023, 10:53

war deswegen gestern krankenpfas haben die mir Auch gesagt das es hemoroid gad 1 ist

Das ist denk ich relativ normal bei vielem Durchfall weil sowas halt Brennt und das Po-Loch verletzt

Vielen Dank für die Information - hast du auch eine Frage?

Du warst mit Beschwerden beim Arzt, hast wahrscheinlich auch mit ihm gesprochen, wie können wir dir jetzt helfen?

Irritationen durch Pressen

Reizung? - Ja! Aber wohl kaum durch Pressen, was bei Durchfall eh nicht nötig ist und generell beim Stuhlgang vermieden werden sollte.

Aber durch häufiges Abwischen kann die Haut leicht beschädigt werden und dann kann natürlich auch etwas Blut auf dem Toilettenpapier sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Rehlein163
Fragesteller

Von ❤Danke

Joa irwan ist die kimme gereizt vom vielen abwischen, kann schon mal passieren :D

Hatte gestern mehrmals Durchfall und danach einmal hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier

Das ist nicht selten und liegt fast immer an Irritationen durch Pressen.

Ich war heute beim Arzt,denkt an Irritationen durch Pressen

Sag ich doch.

Wenn Du die nächsten 8 Tage immer noch täglich und bei jedem Stuhlgang Blut im Stuhl hast, lass das untersuchen.

Alex

isebise50  09.01.2020, 17:55

Pressen bei Obstipation - aber bei Durchfall?

EinAlexander  09.01.2020, 17:57
@isebise50
Pressen bei Obstipation

Ja.

aber bei Durchfall?

Natürlich nicht so stark wie bei einer Verstopfung. Wie würdest Du den Vorgang nennen, der zum Ausscheiden führt?

isebise50  09.01.2020, 18:03
@EinAlexander

Bei Durchfall fällt es mehr oder minder aus einem raus - ganz bestimmt muss man dabei nicht pressen.

Stuhlgang ist ein automatischer Vorgang (vorausgesetzt Ballaststoffzufuhr und Flüssigkeitsaufnahme stehen in einem ausgewogenen Verhältnis miteinander). Dann öffnet sich der After unwillkürlich, sobald wir starken Stuhldrang verspüren und ihm nachgeben.