2 Tage vor Pillenpause Durchfall?
Hallo :) mich rief gestern Abend eine Freundin an, sie hat 2 Tage vor ihrer Pillenpause also vorgestern (20. Tablette) nach der Einnahme leichten Durchfall gehabt. War wohl nur einmal und sie meint ca 2 Stunden danach. Vorher hatte sie GV..Sie hat in dem Moment auch nicht darüber nachgedacht und ist schlafen gegangen. Sie fragte mich nach meiner Meinung, ich wusste aber auch nicht genau weiter und habe ihr gesagt, sie soll am nächsten Tag einfach ihren Arzt fragen. Aber was meint ihr denn? Sie hat vorher ihre Pillen alle richtig genommen und hat gestern ihre letzte genommen.
4 Antworten
Kennst du den Namen der Pille?
Wenn deine Freundin eine der kombinierten oralen Kontrazeptiva hat und keine Minipille zb. Gilt der Fall wenn in der 3. Woche eine Pille vergessen wurde. D.h. Damit der Schutz weiterhin gewährleistet werden kann ist folgendes möglich: 1. Restlichen Pillen nicht mehr einnehmen, Pillenpause sofort beginnen, ganz normal 7 Tage lang.
Da ich aber vermute dass sie schon eine weitere genommen hat bleibt nur Möglichkeit 2. keine Pillenpause machen, sofort den neuen Blister anbrechen.
Zu beachten ist, dass während der nächsten Woche ist immer zusätzlich mit Kondom zu verhüten.
In so einem Fall schaut man in die Packungsbeilage.
Ja und wo ist da ein Problem? Einfach mal googeln, dann findet man auch die packungsbeilage im Internet.
Hallo,
Nur bei flüssigen Durchfall von innerhalb von 4 h nach der einnahme sollte man eine nachnehmen.
Tut man das nicht ist es wie eine vergessene Pille zu befolgen und in der 3 Woche gilt:
Entweder Pause auslassen und den tag der Vergessenen Pille dazu zählen
Oder man lässt sie aus
LG pvris15
Laut meiner Freundin wars nur ein bisschen...sie lässt jetzt vorsichtshalber die Pause aus
Hallo Cookie5309
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).
Wenn man dadurch einen Einnahmefehler hat dann kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche man ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).
Liebe Grüße HobbyTfz
Und könnte sie schwanger sein? Nee oder? Weil sie vorgestern GV hatte aber hat ja alle Pillen genommen :)
Bei leichtem Durchfall verliert man den Schutz der Pille nicht, nur bei wässrigem Durchfall. Wenn sie durch den Durchfall den Schutz verloren hätte dann wäre das durch das Auslassen der Pause wieder aufgehoben. Sie braucht also keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben
Danke :) sie hatte gestern schon die letzte Pille aus dem blister genommen und vorgestern war es passiert, dann nimmt sie quasi jetzt direkt den nächsten blister?
Hi, erstmal danke :) sie nimmt die cedia 30 und hat die letzte Pille gestern genommen. Soll sie also heute sofort weitermachen und die Pause auslassen?