Blumenzwiebeln vergessen, jetzt noch einsetzen?

5 Antworten

Buddel sie ein und warte ab. Spätestens nächstes Jahr sollten sie noch blühen, je nachdem, was es überhaupt für Knollen sind. Dahlien zum Beispiel wollen erst nach den Eisheiligen in die Erde.

Ja, jetztnoch rein. In einem Jahr wären sie eh hinüber.

Ich bin da völlig schmerzfrei und pflanze die ein, wann immer sie mir in die Finger kommen. Sie gehen ja nicht kaputt, sie blühen nur vielleicht dieses Jahr nicht mehr. Aber das tun die ja auch nicht, wenn du sie nicht einpflanzt...

Teresinchen
Fragesteller

Vielen Dank! Uns ist auch gerade eingefallen, dass wir die Blumenzwiebeln vermutlich diesem Frost für 14 Tage im Froster gar nicht mehr aussetzen müssen, denn die Blumenzwiebeln haben in unserer Laube gelagert und in unserer Laube gab es leider ein paar Frostschäden. Ich werde sie also jetzt beherzt einsetzen!

Es kommt drauf an welche Zwiebeln, also Tulpen, Narzissen usw ist zu spät. Aber Sommer Blumen , dahlien Gladiole usw zb kannst du noch locker einbuddeln

myotis  24.04.2023, 08:42

Aber auch die anderen würd ich einbuddeln, auch wenn sie erst nächstes Jahr blühen...

myotis  24.04.2023, 14:36
@ToffeeFee50

Wenn du sie entsprechend lagern kannst...

...falsch gelagert vertrocknen sie...

Ich habe letzte Woche noch einen großen Restposten Blumenzwiebeln an geeigneten Plätzen in die Erde gesteckt. Die werden nicht mehr unbedingt blühen, aber sich schon mal für das nächste Jahr akklimatisieren.

Mit der Frost-Methode kannst du dieses Jahr noch eine Blüte erzwingen, das ist gar nicht so dumm. oh das ist ja nicht schlimm wenn man auf einmal Narzissen und Tulpen im Mai hat.

In der Erde sind die Blumen Zwiebeln auf jeden Fall besser aufgehoben als in der Schublade.