Warum darf ich Blumenzwiebeln nicht verkehrtherum in die Erde stecken?

10 Antworten

??? Der Keim aus der Zwiebel "sucht" die Sonne und die ist bekanntlich oben, also Zwiebel mit der "Keim-Öffnung" nach oben in die Erde.

genau, die pflanze wächst auch so. aber sie muß sich erst nach oben "kämpfen", bis sie ans licht kommtz. und damit kommt sie später als die anderen, die "richtig" herum" in der erde waren. mehr ist das nicht.

idee: du kannst ja mal ein "versuchsfeld" machen: eine reihe krokusse, tulpen oder so richtig herum, die andere reihe verkehrt herum in die erde stecken. darauf achten, daß ALLE gesund sind, damit der versuch nicht durch kranke pflanzen "verzerrt" wird.

und dann mal schauen,w as passiert. gärtnern ist irgendwie auch immer experimentieren. man kann sich an alle möglichen regeln halten, die der gärtnerberuf entwickelt hat. und doch wird das wetter imemr wieder sein eigenes spiel spielen. nie ist ganz klar, ob das, was man da angebaut hat, auch wirklich so wird, wie man das bezweckt hat. so aufregend kann gärtnern sein!

Wei sie dann nicht aufgehen, es kommt ein gewisses licht durch die Erde und die Pflanze wegst somit mit dem Licht-

Muss man Tulpenzwiebeln im Garten tatsächlich jedes Jahr ausgraben?

Habe im Herbst erstmals Tulpenzwiebeln auf der Terrasse gesetzt, aber auch andere. Ich dachte immer, Blumenzwiebeln lässt man einfach in der Erde. Jetzt sagte mir aber eine Nachbarin, dass die Tulpenzwiebeln raus müssen!! Stimmt das etwa? Es war doch schon so viel Arbeit, sie einzugraben! Muss das echt sein? Wie machen die das auf der Insel Mainau??

...zur Frage

Tulpen- und Narzissenzwiebeln jetzt noch einpflanzen oder im Topf vorziehen?

Hallo, wie ihr sicher aus meiner Frage ersehen könnt, habe ich es letzten Herbst nicht mehr geschafft, die ganzen Frühlingsblumen-Zwiebeln rechtzeitig im Gartenbeet einzupflanzen. Jetzt ist der Boden hart und ich frage mich, ob es ein Leichtes ist, die Zwiebeln in einem großen Topf Erde "vorzuziehen" oder was ihr mir raten würdet, damit im März/April die Blumen doch noch blühen? Danke schon mal.

...zur Frage

Krokus-Zwiebeln im Rasen?

Hallo Gartenfans, wie bring ich meine Zwiebeln unter die Erde - genauer gesagt: unter den Rasen? Wie macht Ihr das? Nach der Wurf-Methode? Dann mit dem Messerchen Rasen aufschneden und Zwiebelchen versenken? Ich habe Bedenken, dass ich bei der Wurf-Methode nicht alle wieder finde :-(

...zur Frage

Wann und wie pflanze ich Blumenzwiebeln im Topf für eine Feier?

Hallo,

Ich will für eine Feier - Töpfe mit Blumenzwiebeln (blühende!) - aufstellen.

Tulpen, Narzissen, Hyanzythen u.v.m. Die Zwiebel soll hierbei noch halb aus der Erde rausschauen.

Wann und wie pflanze ich die verschiedenen Zwiebeln in die Töpfe ein, so dass sie im Mai blühen? Lager ich die eingepflanzten Zwiebeln dann bei Zimmertemperatur oder draußen?

...zur Frage

mit Blumenzwiebeln umziehen

Ich würde meine Blumenzwiebeln gerne jetzt aus der Erde holen um sie im nächsten Frühjahr wieder einzupflanzen. Wie mache ich das am beste?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?